Ausbildung zum Erzieher als Rollstuhlfahrer

Antworten
Lux
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 16:43

Ausbildung zum Erzieher als Rollstuhlfahrer

Beitrag von Lux »

Hallo :winke:

Ich sitze im Rollstuhl und wollte eine Ausbildung zum Erzieher machen.
Ich habe in Dortmund angefragt, ob ich dort eine praxisintegrierte Ausbildung machen könne, und die Antwort war sinngemäß, dass sie keine Kapazitäten für einen Rollstuhlfahrer hätten.

Könnt ihr mir einige Tipps geben, wie ich mich am besten verhalten soll, was ich versuchen kann und was ich zu verstehen habe, um doch eine Ausbildung zum Erzieher zu beginnen, respektive später als Erzieher zu arbeiten?

Freundliche Grüße
David :)
Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung zum Erzieher als Rollstuhlfahrer

Beitrag von Basti85 »

Da gibt es doch rechtliche VOrgaben.
Engelglück
Leseratte
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Ausbildung zum Erzieher als Rollstuhlfahrer

Beitrag von Engelglück »

Hallo,frage doch beim Arbeitsamt und in den Fachschulen nach. LG Engelglück
amaria
Stammgast
Beiträge: 8903
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung zum Erzieher als Rollstuhlfahrer

Beitrag von amaria »

Lux hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 16:57 Hallo :winke:

Ich sitze im Rollstuhl und wollte eine Ausbildung zum Erzieher machen.
Ich habe in Dortmund angefragt, ob ich dort eine praxisintegrierte Ausbildung machen könne, und die Antwort war sinngemäß, dass sie keine Kapazitäten für einen Rollstuhlfahrer hätten.
Hallo David,

hat man gesagt, dass die Schule für Rollstuhlfahrer nicht ausgerichtet ist? - Falls das der Fall sein sollte, stellt sich die Frage, ob du nicht Anspruch auf eine persönliche Assistenz geltend machen kannst.

Alles Gute!

Angelika
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer
Lux
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 16:43

Re: Ausbildung zum Erzieher als Rollstuhlfahrer

Beitrag von Lux »

@Angelika:

Doch, die Schule ist für Rollstuhlfahrer ausgerichtet. Jedenfalls war das nicht das Thema.
Aber ich müsse als Azubi ja auch bei Tagesausflügen in Wald und Wiesen mit dabei sein können und das geht momentan leider ganz und gar nicht.
Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung zum Erzieher als Rollstuhlfahrer

Beitrag von Basti85 »

Ist echt ein spannendes Thema. Wie weit ist der Beruf für dich geeignet ohne die freie Berufswahl einzuschränken.
Antworten

Zurück zu „Ausbildungsbedingungen & -wege“