Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Schriftliche Arbeiten
Antworten
ajnaanja
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 23:34

Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von ajnaanja » Mittwoch 22. Februar 2017, 23:43

Hallo,
Wie jedes Jahr stellt sich auch dieses Jahr die Frage , welche Themen sind für die Abschlussprüfungen in LF4 und LF6 relevant.
Uns wurde der Tipp gegeben uns genauer zu befassen mit:
- Entwicklungsaufgaben Jugendliche
- Depression
- Verhaltensauffäligkeiten
- Sucht
Falls jemand dazu Ergänzungen hat oder was anderes gehört hat, kann gerne kommentieren. Dankeschön

rumpelstilzchen
Schnuppernase
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 22:13

Re: Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von rumpelstilzchen » Donnerstag 23. Februar 2017, 17:39

Wird Lf 6 bei euch geprüft?
Sofern ich weiß, ist es bei uns lf 2, 3 und 4 (Profil orientiert ). Jeweils 4 bzw 5 zeitstd.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

ajnaanja
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 23:34

Re: Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von ajnaanja » Donnerstag 23. Februar 2017, 17:45

Ja! Wir werden in LF4 und in LF6 geprüft.

ErzieherInnen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 15:48

Re: Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von ErzieherInnen » Sonntag 26. Februar 2017, 23:51

Hey,

wir haben leider nur einen Tipp für das LF. bekommen, es könnte mich hoher Wahrscheinlichkeit das Thema "Migration" sein.

Mal sehen, habe tierisch schiss vor den schriftlichen Prüfungen.

Grüße

anissa
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 12:08

Re: Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von anissa » Montag 27. Februar 2017, 12:16

Hallöchen ihr Lieben,

auch ich habe langsam ziemlich bammel vor der schriftlichen Abschlussprüfung, vor allem in LF4. Als Tipp wurde hier schon die Entwicklungsaufgaben des Jugendlichen genannt. Habt ihr noch mehr Tipps auf was ich mich einschränken könnte beim Lernen ? :D

Dankeee!

TheKing
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 16:16

Re: Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von TheKing » Montag 27. Februar 2017, 16:23

Die letzten Jahre nicht anwesend gewesen und daheim ein Eis gelutscht? :schnief: hingehen, analysieren, ein Angebot schreiben, eine Frage beantworten, heim gehen :declare:

ErzieherInnen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 15:48

Re: Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von ErzieherInnen » Montag 27. Februar 2017, 17:43

So einfach ist es dann doch nicht, aber danke für deinen tollen Beitrag!

Das letzte mal wurde das Thema Jugendliche 2010 behandelt, es könnte etwas dran sein, dass das Thema Jugendliche kommt.

Annidammi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 20:57

Re: Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von Annidammi » Mittwoch 12. April 2017, 21:24

Hallo ,

welche Themen waren nun in LF4 und LF6 dran im März 2017 ?
Und gibt es Infos was im Mai in den schriftlichen dran kommen könnte? ( berufsbegleitende Ausbildung) Sachsen
Freue mich über Antworten.
Lg

Franziska1166
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:03

Re: Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von Franziska1166 » Dienstag 18. April 2017, 20:16

Hallöchen, ich glaube die Frage stellt sich momentan jeder. Wir spekulieren bei l6 Jugend/Tod und L4 Hort/ Verhaltensauffälligkeiteb evtl. Schulfähigkeit. In den Winterprüfungen kam in L4Jugend/ Entwicklungsaufgaben und L6 Sucht dran.

Alphafront
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. April 2017, 08:25

Re: Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von Alphafront » Freitag 21. April 2017, 08:42

Ich weiß ja nicht wie es in Sachsen ist, jedoch werden bei uns in NRW, die Prüfungen noch von den LehrerInnen erstellt!

Und wenn ich meine Unterlagen begutachte, fallen folgende Themen besonders stark im Blickfeld:

1) Klausur - Kita -> Entdeckendes Lernen (Salman Ansari), Förderliche Dimensionen (Tausch und Tausch), Bindungstypen (Ainsworth, Bowlby), Wie
lernen Kinder (Hüther, Spitzer) oder Schulfähigkeit (Krappmann) -> Sprache: Phonologische Bewusstheit / Sprachbaum (Wendlandt)

2) Klausur - OGS -> Gruppenpädagogik, Partizipation, Konflikte, Gruppenpädagogische Prinzipien -> Soziomatrix

3) Klausur - Heimerziehung -> Erlebnispädagogik, Heimerziehung (Hilfeplan), Gruppenpädagogik, Aggressionstheorien (Dollar, Tolkien, Bandura)
-> Lernen am Modell (extrinsich), Frustrationstoleranz (intrinsich), Operantes Konditionieren (Verstärken pro / kontra)

:kappe:

Annidammi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 20:57

Re: Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von Annidammi » Samstag 22. April 2017, 23:52

Wir haben nur 2 schriftliche Prüfungen in Sachsen
LF4 und 6. Und nein wir werden nicht von unseren Lehrern geprüft.
Danke ja Tod/ Trauer habe ich auch schon vermutet in LF6.
Na mal sehen. 12 und 15.5 werden wir schlauer sein. Vielleicht hat ja jemand noch eine Vermutung?

LG

karin_hoffmann
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 17:07

Re: Erzieher Abschlussprüfung Sachsen 2017

Beitrag von karin_hoffmann » Montag 24. April 2017, 22:20

Für alle, die sich auf die Externenprüfung / Nichtschülerprüfung zum staatlich anerkannten Erzieher vorbereiten, stelle ich für eine erfolgreiche Vorbereitung die Prüfungsfragen der schriftlichen und mündlichen Prüfungen sowie die dazugehörigen Antworten / Erwartungshorizonte zur Verfügung.

Dazu gibt es zahlreiche Prüfungsfragen von Erzieher-Nichtschülerprüfungen aus den letzten Jahren.

Ihr erhaltet die Prüfungsmaterialien in PDF-Format per Email gegen eine Aufwandsentschädigung von 15,- Euro.

>>> ich biete auch umfassende Lermaterialien zur kompakten Vorbereitung für alle Lernbereiche an – schaut in meine weiteren Themen im Forum <<<

Bei Fragen könnt ihr gerne Kontakt zu mir aufnehmen. karin.m.hoffmann@web.de

Antworten

Zurück zu „Prüfungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast