Thema für die Facharbeit überfordert

Schriftliche Arbeiten
Antworten
Mandüüü
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 23:22

Thema für die Facharbeit überfordert

Beitrag von Mandüüü »

Hallo ihr lieben,
ich bin nun im letzten berufspraktischen Ausbildungsjahr und die Zeit für die Facharbeit beginnt bald.
Ich habe als Thema Geschwisterkinder im päd. Alltag und die Auswirkung auf ihre Soziale Entwicklung ( alternativ sozial-emotional oder Entwicklung der Selbstständigkeit) im Kopf. Unser Bereichsleiter meinte das es zu den Bereichen viel Lektüre gibt die ich lesen soll um auf ein konkreteres Thema zu kommen. Nun bin ich total überfordert weil ich nichts finde und ich nicht weiß wie ich es überhaupt anstellen soll und was er damit so richtig gemeint hat. Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe, vielleicht sogar zu meinem Kopfthema etwas konkreteres.

Liebe Grüße Mandy
Basti85
Stammgast
Beiträge: 1699
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: An der Lahn

Re: Thema für die Facharbeit überfordert

Beitrag von Basti85 »

Wie sieht denn deine Forschungsfrage aus? Das Thema ist spannend, aber welche Frage stellst du dir? Und was hast du in deinem praktischen Jahr zu diesem Thema an empirischen Daten erhoben, dann kannst du ja schon mal mit der Auswertung anfangen.
https://www.unerzogen-magazin.de/hefte/

Zwischen den Welten zu Hause
Mandüüü
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 23:22

Re: Thema für die Facharbeit überfordert

Beitrag von Mandüüü »

Hallo Basti,
eine Forschungsfrage habe ich noch nicht. Unser Lernfeld Dozent meinte zu mir ich soll mich zu dem Thema belesen und daraus resultiert dann meine sozialpädagogische Fragestellung oder These. Soweit so gut jedoch denke ich wahrscheinlich in einem zu großen Rahmen, so groß das mich selbst blockiere und mich überfordere mit der Frage was ich überhaupt lesen soll. Dazu muss ich sagen das wir erst jetzt kurz vor knapp auf die Facharbeit vorbereitet werden. Andere Schulen haben dies bereits im 2. Lehrjahr :/
Basti85
Stammgast
Beiträge: 1699
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: An der Lahn

Re: Thema für die Facharbeit überfordert

Beitrag von Basti85 »

Also, wenn du wissenschaftlich arbeiten willst, dann solltest du den Bereich eingrenzen. Was hat dich denn in deiner Zeit im BP interessiert und worber hast du denn Daten erhoben und dokumentiert.

Schritt ein: Thema aussuchen
Schritt zwei: Forschungsfrage formulieren
Schritt drei: Literatur sichten
Schritt vier: Exposé
Schritt fünf: Schreiben

Ich stehe dir gern helfend zur Seite, allerdings musst du schon wissen was dich interessiert.
https://www.unerzogen-magazin.de/hefte/

Zwischen den Welten zu Hause
Antworten

Zurück zu „Prüfungen“