Zumutbarkeit

Antworten
Achtzehnelf

Zumutbarkeit

Beitrag von Achtzehnelf »

Hallo, ich bin gelernte Erzieherin und arbeite seit heute als pädagogische Fachkraft in der Einzelbetreuung eines Jungen im 1. Schuljahr tätig.
Heute war der erste Unterrichtstag, ich bin etwas entsetzt über das Verhalten der Lehrerin. Sie wies mir eine kleine Bank zu mit Lamellen einer Heizung im Rücken, das sei jetzt mein Arbeitsplatz für ein Jahr.
Als ich dort so saß und sich langsam die Lamellen abmalten in meinem Rücken, holte ich mir einen Kleinen Stuhl mit Lehne und bat am Ende des Unterrichts höflichst um diesen Stuhl.
Niemand bräuchte den, aber bitte wenn sie meinen, ich muss sehen wo ich den her bekommen soll. Mal abgesehe das die Lehrerin mich den Kindern erst am Ende des Unterrichtes vorstellte, ich am Ausgang saß und es meine Einzige Aufgabe sein sollte die Türe aufzuhalten. Muss ich sagen ich war etwas entsetzt und frage mich jetzt ob das zumutbar ist, wo beide Lehrer einen Tisch und einen STuhl haben? Ich bin 46 und muss mir ebnso Notitzen machen, ich fühle mich dort wie auf einer STtrafbank. Vielleicht bin ich als Erzieherin verwöhnt, aber ich finde den Zustand nicht zumutbar.
Bitte einfach um Rückmeldung.

Matushka
Schriftsteller

Re: Zumutbarkeit

Beitrag von Matushka »

Hallo und willkommen,

Du Arme! Beim Lesen kam mir die Wut hoch -- ich kenne solch' wenig wertschaetzendes Verhalten von KlassenlehrerInnen, allerdings als Mutter. Das reichte mir aber schon.

An deiner Stelle wuerde ich die Woche beenden und sehen, ob die Lehrerin nur einen schlechten Tag hatte. Das geht schliesslich jedem mal so. Vermutlich muesst Ihr erst Euer Arbeitsverhaeltnis zu- und miteinander ausloten.

Zeitgleich wuerde ich mir aber (ab morgen) zum Verhalten der Lehrerin (welches ja einen direkten Einfluss auf die Qualitaet deiner Arbeit hat!) Notizen machen.