Ständiger Personalmangel macht mich krank

Antworten
Duddeldu33

Ständiger Personalmangel macht mich krank

Beitrag von Duddeldu33 »

Hallo.

Ich arbeite seit 12 Jahren als Erzieherin in der ein und derselben kirchlichen Kita.
Seit ca. 6 Monaten herrscht bei uns ständiger Personalmangel. 2 Langzeitkranke, darunter meine Kollegin. Wir haben mindestens ein- zwei Mal im Monat Notdienst.
Das bedeutet, dass die Eltern freundlich darauf hingewiesen werden, zu versuchen, ihre Kinder anderweitig betreuen zu lassen... usw.
Das Problem ist, dass die Eltern mittlerweile kein Verständnis mehr haben. Ständig kommen Beschwerden und die Kinder werden trotzdem fast alle gebracht. Wir sind 3gruppig, ca. 55 Kinder. Davon auch 10 U3 Kinder.
Hilferufe bei Leitung, Elternbeirat und Träger werden gehört aber es passiert nichts. Alle überlegen nach Lösungen. Wir haben nur eine einzige Aushilfe und die ist selbst oft krank. Und wir finden einfach keine weiteren auf Abruf.
Ich gehe langsam am Limit. Ich träume schlecht, habe Angst dass ich meiner Verantwortung und Aufsichtspflicht nicht nachkommen kann. Die angehenden Schulkinder langweilen sich weil kein Programm stattfinden kann. Die Kleinen weinen viel weil es chaotische Zustände sind. Eingewöhnungen laufen schief oder dauern länger weil ich mich nicht genug mit dem Neuen Kind beschäftigen kann. Ich bin für alle Eltern und Kinder der Ansprechpartner weil ich immer da bin und selten fehle. Ich habe im Jahr durchschnittlich 8 Krankheitstage...