Kita schließt wegen Sturm, Minusstunden oder einfach frei?

Antworten
roy
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 08:44

Kita schließt wegen Sturm, Minusstunden oder einfach frei?

Beitrag von roy »

Guten Morgen,
Ich habe eine arbeitsrechliche Frage, vielleicht weiß ja jemand etwas dazu: Wenn die Kita wegen Sturm geschlossen bleibt, kann die Leitung dann für diesen Tag mit Überstunden/Minusstunden berechnen? Arbeitsrechtlich gibt es ja den begriff des Annahmeverzugs. Das bedeutet wohl, dass wenn Arbeitnehmer*innen ihre Arbeitskraft anbieten, aber der Arbeitgeber diese nicht annimmt, auch keine Minusstunden entstehen.
Weiß jemand ob das so stimmt?
Zuletzt geändert von roy am Montag 10. Februar 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 807
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Kita schließt wegen Sturm, Minusstunde oder einfach frei?

Beitrag von Basti85 »

Da werden keine Minusstunden gemacht, wenn die KiTa wegen höherer Gewalt nicht öffnen kann, ist das so.

roy
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 08:44

Re: Kita schließt wegen Sturm, Minusstunden oder einfach frei?

Beitrag von roy »

Ah danke. Das hatte ich auch so verstanden. Die Kitaleitung sieht es anscheinend anders. Ist ja heute sicher ein Thema in vielen Kitas.

Engelglück
Leseratte
Beiträge: 337
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Kita schließt wegen Sturm, Minusstunden oder einfach frei?

Beitrag von Engelglück »

Hallo,wende Dich doch an den Betriebsrat,der kann Dir genaue Auskunft geben. LG Engelglück

roy
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 08:44

Re: Kita schließt wegen Sturm, Minusstunden oder einfach frei?

Beitrag von roy »

Engelglück hat geschrieben:
Montag 10. Februar 2020, 14:41
Hallo,wende Dich doch an den Betriebsrat,der kann Dir genaue Auskunft geben. LG Engelglück
Danke. Aber es gibt keinen Betriebsrat hier.

Engelglück
Leseratte
Beiträge: 337
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Kita schließt wegen Sturm, Minusstunden oder einfach frei?

Beitrag von Engelglück »

Hallo,Du kannst aber bei der passenden Gewerkschaft anrufen. LG Engelglück

Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“