Aufsichtspflicht

Antworten
Joleen
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:49

Aufsichtspflicht

Beitrag von Joleen »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu folgender Situation: ein Jugendlicher (14 Jahre) haut nachts unbemerkt von einer stationärenJugendhilfeeinrichtung ab. Eingangstür immer nicht abgeschlossen. Da der Betreuer nichts bemerkte gab es auch keine Vermisstmeldung. Mitten in der Nacht ruft die Polizei an und sagt, dass sie den Jungen haben und zwar etwas "weiter" weg ( etwa 100 km) von der Einrichtung. Die Polizei fordert, dass jemand von der Einrichtung den Jungen abholt.
Darf die Polizei so etwas fordern? Wie ist die rechtliche Lage?
LG
Joleen
Zenobia
Schriftsteller
Beiträge: 673
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufsichtspflicht

Beitrag von Zenobia »

Das fragst du jetzt nicht im Ernst, oder?

Hier wurde ganz klar die Aufsichtspflicht verletzt!
sanne
Besucher
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 06:02

Re: Aufsichtspflicht

Beitrag von sanne »

Natürlich darf sie das fordern. Das würde die Polizei auch von den Eltern wenn er zu Hause leben würde.
Engelglück
Leseratte
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Aufsichtspflicht

Beitrag von Engelglück »

Hallo,da langweilt sich einer sehr -denn sonst würde man nicht so etwas fragen. LG Engelglück
Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 1322
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Aufsichtspflicht

Beitrag von Basti85 »

Die Cops dürfen so einiges fordern und da er minderjährig war ist das sogar die Pflicht. Und, wenn die Institution nicht leisten kann das der Jugendliche vor Ort bleibt hat die Institution versagt.
https://www.unerzogen-magazin.de/hefte/

Zwischen den Welten zu Hause
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“