Wunsch nach berufsbegleitendem Studium erwähnen?

Antworten
_gina_
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. September 2015, 12:27

Wunsch nach berufsbegleitendem Studium erwähnen?

Beitrag von _gina_ »

Hallo ihr Lieben :)
Ich schließe nächstes Jahr im Sommer meine Ausbildung zur Erzieherin ab und würde danach gerne berufsbegleitend Soziale Arbeit studieren. Google hat mir viele Seiten ausgespuckt, die mir zeigen, wo ich den Studiengang berufsbegleitend studieren kann. Nur weiß ich gar nicht wie ich das jetzt am Besten anstelle. Mein Plan war es verschiedene Träger anzuschreiben und im Anschreiben zu erwähnen, dass ich gerne über die Möglichkeiten eines berufsbegleitenden Studiums sprechen möchte, sollte es zu einer Einladung zum Bewerbungsgespräch kommen. Ist das klug oder sollte ich lieber erstmal einen Job bekommen und es dann ansprechen? Kennt jemand vielleicht sogar Träger in Mecklenburg-Vorpommern oder Raum Dresden, die sowas anbieten?
Kurze Randinfo, falls erforderlich: Ich habe einen Abischnitt von 2,3 und werde meine Ausbildung entweder mit Auszeichnung oder Prädikat "sehr gut" abschließen.

Schon mal vielen lieben Dank im Vorraus! :)
Epimetheus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 15:26

Re: Wunsch nach berufsbegleitendem Studium erwähnen?

Beitrag von Epimetheus »

Hallo,

meiner Meinung nach solltest du deine Weiterbildungsbereitschaft erst mal allgemein halten bzw. ganz weglassen, denn du hast bestimmt auch sonst viel relevanten Inhalt zu bieten. Ob so eine Studienabsicht unterstützt bzw. "geduldet" wird, hängt doch sehr von den leitenden Angestellten und den individuellen Bedürfnissen der Einrichtung ab. Das kannst du dann besser in einem Vorstellungsgespräch durch geschickte Fragen herausfinden. Wenn auf der Trägerseite eine positive Einstellung dazu erkennbar ist, dann kannst du deine Absichten erläutern. Damit vergibst du dir doch nichts. In deinen jetzigen Anschreiben sollte es aber darum gehen, dich als Fachkraft zu positionieren und dein aktuelles Fachwissen herauszustellen.
Antworten

Zurück zu „Bewerbung“