Entwicklungsdoku im Hort

Antworten
MrNobody
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 10:14

Entwicklungsdoku im Hort

Beitrag von MrNobody »

Hallöchen,

ich arbeite seit neustem in einem Hort. Diese Einrichtung ist noch ganz neu und quasi im Aufbau. Nun sind wir gerade im Qualitätsmanagement und dabei ein geeignetes Dokumentationsverfahren für die Entwicklung der Kinder zu finden oder gar zu entwicklen. Jedoch ist es schwer etwas passendes für den Hort zu finden, da doch die meisten Instrumente für den Kiga-bereich sind. Vom Träger wurde uns der Baum der Erkenntnis angeraten, jedoch stellen wir im Team fest, dass dieses Instrument nicht so praktikabel ist und wir uns etwas anderes vorstellen um die Entwicklung der Kinder besser zu dokumentieren.
eventuell befinden sich ja Kollegen/innen die selber im Hort tätig sind oder waren die mir/uns ein paar Tipps geben können. Oder habt ihr vllt auch selbst ein Instrument entwickelt? Wenn ja , wo habt ihr die entsprechenden Entwicklungsschritte für das Alter 6-10 Jahren gefunden, anhand dessen man was eigenes valides entwickeln kann.


ich danke im Voraus für die nette Hilfe


Mfg Kevin

Jelka
Leseratte
Beiträge: 488
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 22:54

Re: Entwicklungsdoku im Hort

Beitrag von Jelka »

Hallo Kevin,
herzlich willkommen im Forum.

Ich kann dir die GABIB empfehlen. Zwar kenne ich nur die Vorgängerversion, aber die finde ich sehr gut. Wer mit Computertechnik etwas bewandert ist, kann das Programm auch an seine darüber hinaus gehenden Bedürfnisse anpassen: GABIB
Auf der Seite von GABIB kannst du dir ganz viele Informationen holen und sogar eine kostenlose Demoversion herunterladen.
Und wenn es Probleme gibt, sind die beiden Autoren auch über ein Forum ansprechbar.
Liebe Grüße Jelka

Antworten

Zurück zu „Beobachtung & Dokumentation“