Anwesenheitsdokumentation im Frühhort

Antworten
Steguri
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 07:14

Anwesenheitsdokumentation im Frühhort

Beitrag von Steguri »

Meine Frage: Wie dokumentiert ihr die Anwesenheit der Kinder im Frühhort? In meiner Einrichtung mit 163 Kindern gibt es Gruppenhefte( 8 Klassen = 8 Gruppenhefte). Im Brandfall finde ich es sehr schwierig, die Kinder schnell im Blick zu haben. Im Team hatten Kollegen die Idee, die Frühhort- Anwesenheit der Kinder in ein gesondertes Buch zu schreiben. An der genauen Umsetzung sollte gearbeitet werden : Vorschläge waren: - Pädagoge schreibt Kinder ein, - Kinder schreiben sich selber ein, - Struktur der Seiten Klasse 1/2 und 3/4......diese Idee haben wir der Leiterin unterbreitet. Diese lehnte mit der Begründung ab, dass die gesamte Anwesenheit zusammen in einem Heft stehen muss(wo das steht, konnte sie nicht sagen). Wir denken jedoch, dass es egal ist wo die Anwesenheit dokumentiert wird, wichtig ist doch letztlich, dass überhaupt dokumentiert wird oder?! Ich freue mich auf Anregungen, Ideen und vielleicht auch eine Diskussion.

amaria
Stammgast
Beiträge: 8561
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitsdokumentation im Frühhort

Beitrag von amaria »

Hallo Steguri!

Vor Jahren, als ich in der OGS Kurse gegeben habe und früh da war, hatte ich nicht den Eindruck, dass die Anwesenheit der Kinder dokumentiert worden wäre.

Danke für die wichtige Frage und herzlich willkommen im Forum!

Angelika
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Engelglück
Leseratte
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Anwesenheitsdokumentation im Frühhort

Beitrag von Engelglück »

Hallo,
ich arbeite nicht im Hort,aber in der Krippe.
Wir führen eine Anwesenheitsliste,dort wird der volle Name,die Betreuungszeit und wer das Kind gebracht oder abgeholt wird. Die Uhrzeit wird morgens und beim abholen eingetragen.

LG Engelglück

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitsdokumentation im Frühhort

Beitrag von Basti85 »

Ganz klassisch in einem Gruppenbuch das gepflegt wird und dann digital für die Essenskinder.

Antworten

Zurück zu „Beobachtung & Dokumentation“