Klientelbeschreibung; Kompetenzen im Alter 6-11 Jahre

Antworten
Henry Chinaski
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 17:27

Klientelbeschreibung; Kompetenzen im Alter 6-11 Jahre

Beitrag von Henry Chinaski » Sonntag 11. Mai 2014, 17:28

Hallo,

während meines Praktikums soll ich eine Klientelbeschreibung durchführen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten in vier verschiedenen Kompetenzbereichen festhalten soll.

Meine Frage lautet: Welche Kompetenzen sind in diesem Altersbereich von Interesse?

Wenn ich mich an Beller&Beller oder Grenzsteine der Entwicklung orientiere, dann komme, ich leider nicht weit. Das liegt daran, dass deren Items und Kompetenzen bloß bis zum Alter von sieben Jahren reichen und ich es an dieser Stelle überflüssig finde, einem achtjährigen die Kompetenz "er schneidet mit der Schere auf einer Linie" im motorischen Bereich zuzuordnen.

ferdinandel
Leseratte
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 16:19

Re: Klientelbeschreibung; Kompetenzen im Alter 6-11 Jahre

Beitrag von ferdinandel » Montag 12. Mai 2014, 20:56

0-1 Essen, schlafen, Verdauung, Bewegung,
sensomotorische Organisation, soziale
Responsivität, Bindung
Differenzierung von Ich und Nicht-Ich,
positive und negative Affekte
1-2 Sprache, sprachliche Kommunikation Selbst-Konstituierung, Selbstwert
2-3 Sauberkeit, Selbstversorgung im Alltag,
Sicherheitsregeln
Identifikation mit Eltern und Sozialen Rollen, sprachlichlogische
Ordnung der Welt, Konfrontation mit Normen
und Regeln
3-4 Selbstkontrolle, Selbststeuerung Selbstbewußtheit
4-5 Beziehungen zu Gleichaltrigen Beginnende Realitätsprüfung
5-6 Soziale Kooperation Soziale Rücksichten, Loyalitäten, Standpunktwechsel

und natürlich die motorische Kompetenz nicht vergessen!!

Antworten

Zurück zu „Beobachtung & Dokumentation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste