Schwierigkeiten bei Zielformulierungen

Antworten
Benutzeravatar
Zaubermaus
Besucher
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:33
Wohnort: Hildesheim

Schwierigkeiten bei Zielformulierungen

Beitrag von Zaubermaus » Montag 30. Januar 2012, 18:20

Hallo meine Lieben,
Mir fällt es immer schwer bei unseren Pädagogischen Planungen immer Ziele zu finden die Überprüfbar sind, leider greif ich da meistens daneben, meiner Kollegin fällt das auch ziemlich schwer wir denken immer zu Kompliziert.
Hat jemand für mich evtl. ein paar Literaturtipps oderInternetseiten?
Über Google hab ich schon gesucht komm aber leider nur auf Leitbilder oder Internetseiten für Lehrer...

Ich hoffe ihr habt ein paar Nützliche Informationen für mich!
Glückliche Kinder tanzen wie Blumen im Wind blühen vor Freude am leben...

ferdinandel
Leseratte
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 16:19

Re: Schwierigkeiten bei Zielformulierungen

Beitrag von ferdinandel » Sonntag 19. Februar 2012, 17:01

was will ich ereichen????


zb.

Zielformulierung bei Bewegung:
förderung der motorischen Fähigkeiten. Grob und Feinmotorik sollen angeregt wérden

Maßnahme wäre zb. Papier zerreissen und aufkleben.

Fingerspiel: hier durch Bewegung der Finger sollen motorische Fähigkeiten gefordert und die gleichzeitige kognitive Verknüpfung zu einem Text hergestellt werden

bei Sprache Kommunikation
die Phanstasie soll angeregt werden
Zielformulierung: Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und Entwicklung des Wortschatzes
Maßnahme: Buchvorstellung/Bearbeitung und Nacherzählen lassen


und das allererste Ziel sollte immer immer sein: die Kinder fühlen sich sicher wohl und angenommen.
Ihre Individualität soll ihren Ressourcen entsprechend gefördert werden


brauchst du noch mehr

Benutzeravatar
Zaubermaus
Besucher
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:33
Wohnort: Hildesheim

Re: Schwierigkeiten bei Zielformulierungen

Beitrag von Zaubermaus » Mittwoch 29. Februar 2012, 13:48

Ich bin beeindruckt :-D

Wenn mir das mal so leicht fallen würde, vielen Dank!
Glückliche Kinder tanzen wie Blumen im Wind blühen vor Freude am leben...

schokoeis ohne sahne
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 19:23

Re: Schwierigkeiten bei Zielformulierungen

Beitrag von schokoeis ohne sahne » Samstag 17. März 2012, 14:17

Hallo

Ich leite meine Zielformulierungen von der Übersichtsseiten der Bildungs und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans ab. Dabei solltest du immder beachten


Die Kinder lernen .....

Methode :

Die Kinder .....

LG SoS smile2

Antworten

Zurück zu „Beobachtung & Dokumentation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast