Hipp-Hipp-Hurra! Der Kita-TÜV ist (bald) da!

Antworten
amaria
Stammgast
Beiträge: 8667
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Hipp-Hipp-Hurra! Der Kita-TÜV ist (bald) da!

Beitrag von amaria »

Hipp-Hipp-Hurra!
Der Kita-TÜV soll bald kommen!

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... stand.html

Bitte lest euch diesen Artikel durch, auch wenn eure Einrichtungen nicht betroffen sind.

Gegen unangemeldete Kontrollen und eine Information der Öffentlichkeit über die Ergebnisse hätte ich nichts. Aber was soll so ein "Kita-TÜV" bringen?

:c085: :c085: :c085:

Übrigens muss ein Auto alle zwei Jahre zum TÜV. Für Kitas aber soll alle fünf Jahre ein angemeldeter Besuch reichen?
Auf ein bisschen Schreibarbeit mehr kommt es ja nicht an, oder?

:comp: :comp: :comp: :comp: :comp: :comp: :comp: :comp: :comp:


Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Johanna2
Schriftsteller
Beiträge: 838
Registriert: Montag 1. April 2013, 14:43

Re: Hipp-Hipp-Hurra! Der Kita-TÜV ist (bald) da!

Beitrag von Johanna2 »

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... as174.html

Die Begeisterung über den Kita-TÜV scheint sich, wenn man die Kommentare so betrachtet, doch sehr in Grenzen zu halten....

amaria
Stammgast
Beiträge: 8667
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Hipp-Hipp-Hurra! Der Kita-TÜV ist (bald) da!

Beitrag von amaria »

Die Linken argumentieren gegen unangemeldete Kontrollen: https://www.youtube.com/watch?v=ELocxpC04-Q

Da Eltern nicht bei der Arbeit fehlen wollen, nehmen sie vielerorts die Betreuung unter Personalmangel hin, denn andernfalls müsste die Gruppe schließen oder zumindest dürften nicht mehr alle Kinder betreut werden.

Mitleid mit den armen Trägern ist wohl eher weniger angebracht.
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Philine
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 11:45
Wohnort: Hamburg

Re: Hipp-Hipp-Hurra! Der Kita-TÜV ist (bald) da!

Beitrag von Philine »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass angemeldete Kontrollen in dieser Form wirklich dazu beitragen Missstände zu beheben. Der Kontrolleur sieht dann höchstwahscheinlich nicht, dass z.B. eine Erzieherkraft im Spätdienst für alle übrigen Kinder und das Aufräumen zuständig ist oder dass man durch Personalmangel in Bereichen einspringen muss in denen man die Kinder gar nicht kennt und wo dann auch Eltern Kinder abholen, die man ebenfalls nicht kennt ... oder wie Erzieher Kinder vor anderen bloßstellen (alles schon erlebt). Mängel müssen wir selbst ansprechen und für Abhilfe sorgen, denn WIR sehen was falsch läuft (hoffe ich doch).

Antworten

Zurück zu „Querdenken nach Feierabend“