Wort- und Bildbeiträge von Erziehern und Erzieherinnen

Antworten
amaria
Stammgast
Beiträge: 8936
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Wort- und Bildbeiträge von Erziehern und Erzieherinnen

Beitrag von amaria »

Hallo!

Besonders unermüdlich aktiv ist Andreas Ebenhöh, der auf Facebook unter "Kitahelden" regelmäßig interessante Texte, Interviews, Videos und Hinweise einstellt. Dass seine Beiträge regelmäßig kommentiert werden, zeigt uns und anderen, dass Veränderungen wichtig sind und angestrebt werden.
Weil Ebenhöh bereits sehr viel publiziert hat, empfehle ich die Suchfunktion von google zu nutzen. Es lohnt sich, auch ältere, längere Texte auftzustöbern.

Ein sehr interessantes Video von Ebenhöh mit Jan Preuss wurde leider aus dem Netz genommen. Deshalb hier erst mal der Link zur Website von Jan: http://www.preusscomedy.de/ Leider hat er als Künstler das Pech, dass Auftritte wegen der Corona-Krise nicht wie geplant stattfinden können. Wer ihn mit dem Programm (V)erzieher live erleben möchte, muss noch etwas warten. - Aber wie wäre es damit, ihn schon jetzt für ein KIndergartenfest zu buchen - oder einen Betriebsausflug zu nutzen, um ihn spielen zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=JP0PGBLTUUQ - Eine Alternative zur Musik der Kinderliedermacher. Jede Wette: Väter werden lieber lachen als mitsingen.

Von den Berufskollegen und Berufskolleginnen, deren Texte bereits auf erzieherin.de erschienen sind, verlinke ich die Seite mit den Suchergebnissen zu ihrem Namen und bitte darum, dass andere dies auch tun, wenn ihnen ein Beitrag dort auffällt, der hier noch fehlt. (Ich lese zwar viel, aber nicht alles.) Die Listen dort, werden hoffentlich noch länger werden!

Bruno Capra ist Erzieher: https://www.erzieherin.de/suchergebniss ... apra&id=46

Claudia Theobald ist Erzieherin: https://www.erzieherin.de/suchergebniss ... bald&id=46 Auch sie wurde schon von Andreas Ebenhöh interviewt: https://www.youtube.com/watch?v=7FLmwCDWfUw
Mit ihrer Kollegin Johanna Steidel sorgt sie auch für youTube auf humorvolle Weise für Unterhaltung: https://www.youtube.com/watch?v=nZP9kEpVGtY Mittlerweile gibt es schon acht Folgen und der Stoff geht bestimmt nicht aus...

Gizzela Hoy hat einen Beitraf zum System der Notbetreuung in der Coronakrise geschrieben
https://www.erzieherin.de/suchergebniss ... +Hoy&id=46

Tanja Leitsch und Susanne Schnieder haben gemeinsam ein Buch über den Berufsalltag geschrieben: https://www.erzieherin.de/suchergebniss ... tsch&id=46

Und einen Teil meiner Texte (Angelika Mauel) findet ihr auch auf Erzieherin.de: https://www.erzieherin.de/suchergebniss ... auel&id=46 Andere können kostenpflichtig im Archiv des Elternmagazins "unerzogen" gelesen werden. Und bald sollen auch wieder neue Textew auf meiner Webseite eingestellt werden. Wer http://www.kindergartenkritik.de/ noch nict kennt, kann schon mal stöbern.

Insgesamt gibt es - so mein Eindruck - schon wesentlich mehr Erzieher als früher, die sich zu Wort melden. Und es könnten noch mehr werden.

Freundliche Grüße

Angelika
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast
Beiträge: 8936
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Wort- und Bildbeiträge von Erziehern und Erzieherinnen

Beitrag von amaria »

Hallo!

Gestern wurde wieder ein lesenswerter Beitrag von Claudia Theobald auf Erzieherin.de eingestellt: https://www.erzieherin.de/notbetreuung. ... WRCNrcR7f4
Obwohl ich derzeit nicht im Kindergarten arbeite, empfinde ich ihn als realistisch. Wenn ihr das auch so seht, bitte bestätigt es. Dann macht es mehr Eindruck. Claudia Theobald ist schließlich nicht allein mit ihren Ansichten!

Freundliche Grüße

Angelika

und vorhin wurde einer von mir veröffentlicht: https://www.facebook.com/search/top/?q= ... SEARCH_BOX
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast
Beiträge: 8936
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Wort- und Bildbeiträge von Erziehern und Erzieherinnen

Beitrag von amaria »

Hallo!

Für diejenigen, die das Magazin "unerzogen" noch nicht kennen, setzte ich einen Link zu einem älteren Artikel, der derzeit kostenfrei gelesen werden kann: https://www.unerzogen-magazin.de/aktuel ... b0Jt2Yg_cg
Es geht um die Eingewöhnung.

Und auf Erzieherin.de gab es einige Leserbriefe zu meinen beiden letzten Artikeln.

Freundliche Grüße

Angelika
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast
Beiträge: 8936
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Wort- und Bildbeiträge von Erziehern und Erzieherinnen

Beitrag von amaria »

Hallo,

der Artikel ist länger und die beiden bereits eingetroffenen Kommentare auf der Fachwebseite sind es auch. Anlass zum Schreiben waren für mich die vielen Brandbriefe, offenen Briefe und Protestschreiben, die Erzieherinnen vor allem in den letzten Wochen geschrieben haben.
https://www.erzieherin.de/wie-soll-es-w ... entsAnchor

Hoffentlich bleibt es nicht nur bei Worten!!!

Freundliche Grüße

Angelika
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer
Antworten

Zurück zu „Querdenken nach Feierabend“