Kann magnetische Wandfarbe Kindern schaden?

Antworten
amaria
Stammgast
Beiträge: 7691
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Kann magnetische Wandfarbe Kindern schaden?

Beitrag von amaria » Donnerstag 26. Juni 2014, 13:09

Hallo!

Hier eine Frage aus einem Elternforum. http://www.netmoms.de/fragen/detail/ist ... h-21607598
Seit einigen Jahren wird sie auch in Kitas häufiger eingesetzt. Wer hat schon Erfahrungen mit magnetischer Wandfarbe gemacht?

Dass sie Kindern im Kindergarten geschadet hätte, kann ich nicht behaupten, allerdings hielt der Anstrich nicht, was versprochen worden war. Die Magnetisierung der Wand war zu schwach, um Bilder an ihr haften zu lassen. Da Latexfarbe teurer ist als andere Wandfarben und in Einrichtungen ohnehin häufiger gestrichen werden muss, finde ich sie nicht empfehlenswert.
Allenfalls einen kleinen Streifen, der als Pnnwand genutzt wird, könnte ich mir in einer Nische einer Privatwohnung vorstellen. In einer Einrichtung, in der Kinder betreut werden, würde ich auf diese Neuerung verzichten, solange nicht feststeht, dass die magnetische Farbe keinen ungünstigen Einfluss auf das Raumklima hat.


Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

carod
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:59

Re: Kann magnetische Wandfarbe Kindern schaden?

Beitrag von carod » Sonntag 6. Juli 2014, 21:07

Hallo Amaria,

wir haben zwar keine Magnetwandfarbe im Kinderzimmer verwendet, aber ich habe diese schonmal in einem Kindergarten gesehen. Für die Kinder ist es eine sehr schöne Sache, die Wände zu bekrizeln können und es ist so leicht abwichbar. Kann mir nicht vorstellen, das die Farbe giftig ist. Denke wenn die Kinder nicht gerade die Tapete abschlecken wird da nichts schlimmes passieren.

LG, Caroline

amaria
Stammgast
Beiträge: 7691
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Kann magnetische Wandfarbe Kindern schaden?

Beitrag von amaria » Montag 7. Juli 2014, 06:24

Hallo Carod,

meinst du vielleicht nur wasserfeste Wandfarbe? Über die magnetische Farbe muss, wenn ich richtig informiert bin, immer eine wasserfeste Farbe aufgetragen werden. Diese hat den Nachteil, dass diese Wand nicht mehr diffusionsoffen ist. Deshalb werden in Kitas auch nur einzelne Wände mit Magnetfarbe (die zudem teuer ist) bestrichen. Denn wenn die Wände nicht mehr "atmen" können, nehmen sie nichts mehr von der Feuchtigkeit auf, die von atmenden und schwitzenden Menschen ausgeht.

Kannst du einmal fragen, ob im Kindergarten die magnetische Wand deshalb bemalt werden darf, weil die Magnete nicht stark genug sind, um Bilder und Bastelein mit ihnen wie vorgesehen an der Wand zu befestigen? - Um KInder auf den Wänden malen zu lassen, muss nicht auf Magnetfarbe zurückgegriffen werden.

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
blumtritt
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 14:59
Wohnort: Hof

Re: Kann magnetische Wandfarbe Kindern schaden?

Beitrag von blumtritt » Dienstag 15. Juli 2014, 08:59

Ich benutze zwar zuhause auch keine magnetische Wandfarbe, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese schädlich ist.
Schließlich wird doch alles in Deutschland bis aufs Kleinste geprüft, bevor es auf den Markt kommt.
Das passiert doch noch genauer, wenn Kinder damit in Berührung kommen!
Gestern war heute noch Morgen.

Johanna2
Schriftsteller
Beiträge: 643
Registriert: Montag 1. April 2013, 14:43

Re: Kann magnetische Wandfarbe Kindern schaden?

Beitrag von Johanna2 » Dienstag 15. Juli 2014, 16:33

Hallo!
blumtritt hat geschrieben:Schließlich wird doch alles in Deutschland bis aufs Kleinste geprüft, bevor es auf den Markt kommt.
Das passiert doch noch genauer, wenn Kinder damit in Berührung kommen!
Das sollte man meinen! Dennoch fallen diesbezügliche Testergebnisse niederschmetternd aus.

Ein Link: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... adstoffe-2

Freundliche Grüße

Johanna

amaria
Stammgast
Beiträge: 7691
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Kann magnetische Wandfarbe Kindern schaden?

Beitrag von amaria » Montag 13. Juni 2016, 13:03

Hallo!

Mittlerweile müssten mehr Erzieherinnen oder auch Eltern etwas zu Erfahrungen mit magnetischer Wandfarbe mitteilen können.
Hat sie sich bewährt? Oder wurde sie vielleicht schon wieder abgespachtelt und jemand kann Tipps geben, wie man sie am besten löst?

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

ellie1980
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 06:02

Re: Kann magnetische Wandfarbe Kindern schaden?

Beitrag von ellie1980 » Sonntag 24. Juli 2016, 19:03

Dürfen nicht nur getestete Produkte angewendet werden bzw verkauft werden? Dann stellt sich die Frage nicht, ob es gefährlich ist gar nicht.

Johanna2
Schriftsteller
Beiträge: 643
Registriert: Montag 1. April 2013, 14:43

Re: Kann magnetische Wandfarbe Kindern schaden?

Beitrag von Johanna2 » Mittwoch 21. September 2016, 18:14

ellie1980 hat geschrieben:Dürfen nicht nur getestete Produkte angewendet werden bzw verkauft werden? Dann stellt sich die Frage nicht, ob es gefährlich ist gar nicht.
Mir schon. Wenn man bedenkt welch hohe Schadstoffkonzentration in so manchen Produkten enthalten ist...... und diese sogar noch zulässig ist,

Johanna

Benutzeravatar
Jagaires
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 09:07

Re: Kann magnetische Wandfarbe Kindern schaden?

Beitrag von Jagaires » Donnerstag 24. August 2017, 12:47

Ich habe schon mal Folie gesehen die man an die Wände anbringt. Die konnte man auch bemalen und wieder sauber wischen.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich da nicht so sehr von begeistert bin.

amaria
Stammgast
Beiträge: 7691
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Kann magnetische Wandfarbe Kindern schaden?

Beitrag von amaria » Montag 27. November 2017, 15:24

Großflächig Folie auf einer Wand des Kindergartens beeinflusst das Raumklima. Folien sind nun mal nicht atmungsaktiv und wenn in einem Raum viel ein. und ausgeatmet wird, ist es vorteilhaft, wenn die Wände durchlässig für Wasserdampf sind.
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Antworten

Zurück zu „Rund ums Kind“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast