Stillen in der Öffentlichkeit?

Antworten
amaria
Stammgast
Stillen in der Öffentlichkeit?

Beitrag von amaria » Donnerstag 21. April 2016, 08:43

Hallo!

Da stillende Mütter sich nicht aussuchen können, wann ihr Kind gerade Hunger hat, stellt sich manchmal die Frage, wo ihr Baby die Brust bekommt.

Ein Café in Australien setzt ein Zeichen und bietet stillenden Müttern eine Tasse Tee gratis an. Sie müssen nichts bestellen und sollen sich entspannen. http://www.netmoms.de/nachrichten/mit-d ... 20netzwerk

Ein Fünfjähriger hat sich laut Angaben seiner Mutter mit einer anderen Mutter angelegt, die nicht dulden wollte, dass sein Geschwisterchen in der Öffentlicheit gestillt wurde. http://www.netmoms.de/nachrichten/fuenf ... ng-119375/

Kommt es wirklich noch oft vor, dass stillenden Müttern gesagt wird, sie mögen dies woanders tun?

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Juliala
Schriftsteller

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

Beitrag von Juliala » Donnerstag 21. April 2016, 13:08

Hallo amaria,

ich kann es in keinster Weise nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die sich an dem Anblick einer stillenden Mutter stören.
Wie kann das sein?
Wir sehen tagtäglich überall nackte Körper und nackte und halbnackte Brüste......im Fernsehen, in der Werbung......
Und dann soll der Anblick einer stillenden Mutter störend sein?

Nee, für mich ist das nicht zu verstehen und jeder, der damit ein Problem hat, der sollte sich fragen, ob er im Oberstübchen noch alle beisammen hat und konsequenterweise seine Mahlzeiten einsam im stillen Kämmerlein einnehmen.

Julia
Erziehung: einen Kopf drehen, bis er verdreht ist - natürlich auf den neuesten Stand.“
―Karlheinz Deschner

Matushka
Schriftsteller

Beitrag von Matushka » Donnerstag 21. April 2016, 14:24

:-D Bei Netmoms-Artikeln sind alle Leser "sprachlos"!

Ich habe in der Oeffentlichkeit gestillt und habe damit auch schon nicht so gute Erfahrungen machen muessen.

Da, wo es besonders "divers" zugeht, ist es eben so, dass Leute das eine oder andere Sozialverhalten nicht angemessen finden. Kulturelle Praegungen haben viel damit zu tun.

Vor langer Zeit erzaehlte mir eine stillende Afroamerikanerin, sie sei eine der wenigen jungen Muetter, die ihr Kind nicht mit der Flasche aufzog.

Koennt Ihr Euch denken, welchen Grund sie dafuer nannte?

Gruss,

Sabine

ellie1980

Beitrag von ellie1980 » Samstag 23. Juli 2016, 21:06

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es solche Menschen gibt. Das ist doch das natürlichste auf der Welt. Man muss ja nicht komplett blank ziehen, aber das Stillen an sich ist doch super. Klasse, dass es solche Cafes gibt

IffB

Beitrag von IffB » Freitag 13. April 2018, 13:49

Hallo liebe Eltern,

auch wir waren ganz verwundert, aber leider ist in Deutschland das Stillen in der Öffentlichkeit immer noch umstritten.
Wir, die Initiative für frühe Bildung, haben uns mit ein paar Müttern zusammengesetzt und einen Artikel verfasst, der Euch hoffentlich etwas Mut macht!
Schaut doch gerne mal vorbei:
http://www.teoleo.com/blog.html

Viele Grüße
Das Team der Initiative für frühe Bildung

Antworten

Zurück zu „Rund ums Kind“