Krippe - Schlechter Ruf? - Meinungsbild

amaria
Stammgast
Re: Krippe - Schlechter Ruf? - Meinungsbild

Beitrag von amaria » Sonntag 6. November 2016, 19:43

Hallo!

Swissmom hat Jesper Juul Fragen gestellt und Antworten erhalten, die sich nicht nur auf die Situation in der Schweiz beziehen.
Überschrift des Artikels: Sind Kinderkripen Kinderparkplätze? Was braucht es, um Kinderbetreuung kindgerecht zu gestalten?
https://www.swissmom.ch/aktuell/intervi ... n-muessen/

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

amaria
Stammgast

Beitrag von amaria » Sonntag 18. Dezember 2016, 17:17

Eine Mutter kam etwas früher, um ihre einjährige Tochter aus der Krippe abzuholen und fand sie weinend und verschwitzt vor. Die Erzieherinnen hatten sie am zweiten Tag nach der Eingewöhnung vor die Tür gesetzt. Das Landesjugendamt will die Einrichtung engmaschig begleiten.
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 508788.htm

In einem Leserbrief wird gewünscht, dass über derartige Vorfälle nicht berichtet wird.
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Jessy87

Beitrag von Jessy87 » Sonntag 3. Dezember 2017, 11:29

Ich halte nichts von Krippen. Habe selbst in einer gearbeitet in der wir Kinder ab 9 Wochen!!!! aufgenommen haben. Ich kam mir nur als Ersatzmutter vor. Das Kind tat mir so leid.
Grundsätzlich finde ich den Trend zu Krippen sehr bedenklich. Unter dreijährige sind zu Hause viel besser versorgt. Sie lernen dort viel mehr und bekommen die Liebe und Nähe, die sie benötigen. Das kann in einer Krippe niemals so geschehen.
Habe auch in einer Familiengruppe (0-6) gearbeitet. Dort ist es etwas besser, aber für die Kleinsten muss man einfach Ersatzmutter spielen, da sie uns einfach sehr brauchen um den 8-10 Stunden Tag zu meistern. Da wird ganz schön viel abverlangt von so kleinen Rackern.
Der Personalmangel führt leider auch dazu, dass die Qualität sehr leidet. Die Zustände in manchen Krippen sind wirklich unterirdisch. Da werden Kinder nicht gewickelt, weil niemand die Aufsicht für den Rest der Gruppe übernehmen kann. In der Eingewöhnung wird das kleine schreien gelassen, da es sich noch umstellen muss.
Ich habe die Reißleine gezogen und bin gegangen. Mir haben die Kinder nur noch leid getan und ich habe einen regelrechten Hass auf die Eltern bekommen, die nicht arbeiten gingen und ihr kleinstes bis zu 10 Stunden abgaben.
Ich weiß nur, dass ich in meiner Laufbahn nie wieder in einer Krippe arbeiten möchte. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

amaria
Stammgast

Beitrag von amaria » Samstag 9. Dezember 2017, 16:33

Hallo Jessy,

Kritik an Krippen wird vermutlich nicht abreißen. In Krippen und Kitas hört man doch immer wieder auch aus Elternmund "Ich meine, das ist aber doch zu früh", wenn diese Eltern Mitleid mit einem Kind haben, dass viel früher und oft auch noch länger in der Einrichtung bleiben muss als ihr eigenes Kind. Mir ist auch aufgefallen, dass Eltern ihr drittes Kind manchmal später institutionell betreuen lassen. "Karriere" ist eben doch nicht so wichtig, die Zufriedenheit und Ausgeglichenheit eines Kindes aber schon.

In der Schweiz gibt es seit einiger Zeit wieder mehr Diskussionen über die Zumutbarkeit von Krippen. Ein Kinderarzt findet, dass Kita-Kinder mehr Stress haben: https://www.aargauerzeitung.ch/leben/le ... -131864517

Freundliche Grüße

amaria
Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer

Antworten

Zurück zu „Krippenkinder“