Was bekommt eine Kita insgesamt für ein Kind?

Hier können Eltern ganz allgemein Fragen stellen...
Ilja 81

Was bekommt eine Kita insgesamt für ein Kind?

Beitrag von Ilja 81 »

Hallo! Ich und ein paar Freunde möchte eine Kita gründen. Ob privat oder vom Träger steht noch aus. Wir möchten erstmal einen ungefähren finanziellen Plan erstellen. Ich finde jedoch nirgendwo die Information was eine Kita an finanziellen Mitteln im Monat pro Kind bekommt. Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

Engelglück
Leseratte

Re: Was bekommt eine Kita insgesamt für ein Kind?

Beitrag von Engelglück »

Hallo,
diese Informationen stehen im Netzt. Schaue mal beim Landesrahmenvertrag oder Kitagebühren in Deiner Stadt. Eine KITA zu gründen,ist auf der einen Seite eine tolle Idee,aber bedenkt,das ihr von diesen Einnahmen,sehr viele Kosten zu zahlen habt. Viel Glück,
es grüßt
Engelglück

Ilja 81

Beitrag von Ilja 81 »

@ Engelglück: vielen Dank für die Antwort! leider klappt es auch nicht mit den angegebenen Suchbegriffen die nötige Informationen im Netz zu finden. Alles was ich rausfinden konnte waren die Gebühren, die die Eltern zahlen. Ich finde jedoch nirgends was der Staat dazu zahlt. Hättest du vielleicht einen Link parat?
Danke im voraus!

Engelglück
Leseratte

Beitrag von Engelglück »

Hallo,
ich habe keinen Link dazu,aber das kannst Du bei Deiner Stadt erfragen. Es ist ja so,das Eltern Summe x zahlen und den Rest das Amt. Es kommt ja auch darauf an,wie hoch bei euch die Gebühren sind und wie bei euch der Elternanteil ist. Laut Info gibt es ja auch Beitragsfreie Plätze für eine bestimmte Stundenanzahl und ein Krippenplatz wird anders als ein Elementarplatz berechnet.
Es gibt Zuschüsse für das Personal,Miete und Ausstattung,alles bei der zukünftigen Stadt zu erfragen.
LG Engelglück

Ilja 81

Beitrag von Ilja 81 »

Vielen Dank. Kriege ich die Info bei dem Stadtschulamt oder bei einem anderen Amt?

Engelglück
Leseratte

Beitrag von Engelglück »

Guten Morgen,
es gibt die Möglichkeit bei dem Amt für die Kinder-und Jugendbetreuung in Deiner Stadt nach zu fragen,da müsstest Du dann sagen was Du planst,
es grüßt Dich Engelglück

Johanna2
Schriftsteller

Beitrag von Johanna2 »

Ilja, kann es sein, dass du bezüglich der Planung etwas blauäugig bist? Es fällt dir jetzt schon schwer, für einfache Fragen einen Ansprechpartner zu finden.

Was meinst du, was da noch auf dich zu kommt?

Auch ErzieherInnen zu finden, ist nahezu unmöglich geworden - außer es wird überdurchschnittlich gut bezahlt, Fahrtkosten übernommen uvm. Und selbst dann gestaltet sich die Personalsuche in der Regel problematisch.

Engelglück
Leseratte

Beitrag von Engelglück »

Lasse Dir doch einfach einmal die Bestimmungen zur Gründung einer Kindertagesstätte kommen,dann kannst Du alles genaustens nach lesen.
Du brauchst auf jeden Fall einen Architekten,der sich mit dem Bau von Kitas auskennt. Du musst erst mal eine geeignete Immobilie finden,die dann auch noch vom Amt genehmigt wird.
Sie muss ebenerdeig und mit einer Aussenfläche zum spielen sein.
Es grüßt Dich
Engelglück

amaria
Stammgast

Beitrag von amaria »

Engelglück hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 16:13

Du brauchst auf jeden Fall einen Architekten,der sich mit dem Bau von Kitas auskennt. Du musst erst mal eine geeignete Immobilie finden,die dann auch noch vom Amt genehmigt wird.
Für Architekten kann es lukrativer sein, so zu bauen und zu planen, dass es nicht kindgerecht ist. Und da die vielen Kitas, die nicht ebenerdig sind oder jene, die kein Außengelände haben, nicht ohne Betriebserlaubnis eröffnen konnten, sind diese Einrichtungen nicht illegal.

Es ist leider möglich Kinder in relativ ungeeigneten Einrichtungen betreuen zu lassen.
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Engelglück
Leseratte

Beitrag von Engelglück »

Hallo,von illegalen Kitas habe ich noch nichts gehört,das heißt nicht,das es sie nicht geben mag. Da ich im Bekanntenkreis 2 Architekten habe,weiß ich das so eine Gründung mit sehr vielen Auflagen verbunden ist. LG Engelglück

Johanna2
Schriftsteller

Beitrag von Johanna2 »

Freitag 5. April 2019, 16:13
Lasse Dir doch einfach einmal die Bestimmungen zur Gründung einer Kindertagesstätte kommen,dann kannst Du alles genaustens nach lesen.
Das stimmt doch gar nicht! Es ist nicht verboten, einen Kindergarten in einer höher gelegenen Etage einer Immobilie unterzubringen. Unsere ehemalige Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyern lobte sogar eine Einrichtung, welche sich in der sechsten (!) Etage befindet. Sie hätte ein "kluges, pädagogisches Konzept". Auch muss eine Kita (leider, leider) nicht unbedingt ein Außengelände zum Spielen aufweisen können.

Kindertagesstätten müssen leider nicht unbedingt kindgerecht sein....

Engelglück
Leseratte

Beitrag von Engelglück »

.....dann muss wohl die zuständige Behörde in unserem Ort gelogen haben,denn dort wurde es sogar schriftlich verfasst.

Auf jeden Fall lässt es sich aber leicht heraus finden,wenn man Kontakt zu den zuständigen Behörden aufnimmt.
LG Engelglück

Johanna2
Schriftsteller

Beitrag von Johanna2 »

Ja, Lügen zu verbreiten ist natürlich schlimm....

Engelglück
Leseratte

Beitrag von Engelglück »

Johanna2 schaue doch einfach einmal in den Landesrahmenvertrag für Kindertagesstätten,da kannst Du dann alles nach lesen und vielleicht findest Du da auch einen Hinweis auf ......?

LG Engelglück

Johanna2
Schriftsteller

Beitrag von Johanna2 »

Samstag 6. April 2019, 20:40
Johanna2 schaue doch einfach einmal in den Landesrahmenvertrag für Kindertagesstätten,da kannst Du dann alles nach lesen und vielleicht findest Du da auch einen Hinweis auf ......?
Auf was denn? Und warum sollte ich ihn lesen?

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“