Lernmaterialien zum Lernen von Noten etc.?

Hier können Eltern ganz allgemein Fragen stellen...
Antworten
Fariola
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 12:54

Lernmaterialien zum Lernen von Noten etc.?

Beitrag von Fariola »

Hallo ihr lieben :)

ich würde gerne meine Tochter bald mal ein bisschen an die Hand nehmen und mit ihr ein paar Instrumente ausprobieren und sehen, ob sie Spaß daran hat! Erstmal nur etwas kleines, um überhaupt mal zu schauen, ob es ihr liegt... Dafür würde ich dann auch gerne ein bisschen Lernmaterial besorgen, damit ich mit ihr die Noten und alles andere Wichtige schon einmal zu lernen. Irgendwie finde ich es aber ziemlich schwierig etwas für kleine Kinder (sie ist 8 ) zu finden. Bisher habe ich nur das hier gefunden http://www.buhv.de/grundschule/Bausteine-Musik.html, was halbwegs seriös und danach aussieht, dass es ihr wirklich etwas bringt.

Habt ihr eventuell auch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und habt eventuell gute Tipps was ich anschaffen könnte?

Liebe Grüße!!!
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 18. Oktober 2012, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Alter sichtbar gemacht

Kees_Kopf
Schriftsteller
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Lernmaterialien zum Lernen von Noten etc.?

Beitrag von Kees_Kopf »

Das Alter mit dem Klammer haben sich (leider) in ein Smiley gewandelt, aber das nur am Rande. Moderne Technik hat nu so seine Tücken.

Die erste Frage die ich stellen würde wäre, ob meine Tochter sich grundsätzlich für Musik interessiert und wenn, welche Musik. Flöte wird gerne als Einstiegsinstrument benutzt, weil es auf den ersten Blick sehr einfach scheint. Scheint, denn ohne passende Atemtechnik hört es sich wie, naja jedenfalls schrecklich an (ich spiele selbst, deswegen.)

Je nach Instrument bieten sich verschiedene Lernmaterialien an. Am Besten ist es, wenn man dazu in eine Fachhandel geht und gemeinsam mit ein FachverkäuferIn schauen, was am Besten gefällt. Das Prinzip des Notenlesens ergibt sich dann aus dem Instrument was gelernt wird.

Kees
Je suis Charlie!

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“