Suche Buch zum Thema Kindergartenzeit/Lernen

Antworten
Die Sarah
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 19:04

Suche Buch zum Thema Kindergartenzeit/Lernen

Beitrag von Die Sarah »

Hallo ihr Lieben.
Ich habe vor Kurzem im Fernsehen einen Beitrag und vor ein paar Tagen ein Buch zu folgendem Thema gesehen, habe mir jedoch den Titel nicht gemerkt ...

In beiden Fällen ging es darum, dass die wichtigste Zeit für ein Kind die Kindergartenzeit ist. In dieser Zeit werden die Lernerfahrungen geebnet und diese entscheiden darüber, wie das Kind in der Zukunft (Schule) lernen kann und will. Der Grundbaustein wird also im Kindergartenalter gelegt.
Außerdem geht es darum, welch wichtige Rolle die ErzieherInnen somit haben. Sie sind halt nicht mehr die "Kindergarten-Tanten" von früher, sondern jene Personen, die dafür mitverantwortlich sind, welche Motivation und welche Grundeinstellung die Kinder zum Thema (selbstständigen) Lernen haben.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich damit sagen wollte und könnt mir im besten Fall den Titel des Buches bzw. des TV_Beitrages nennen.

Viele Liebe Grüße
Die Sarah
Antworten

Zurück zu „Literatur für ErzieherInnen“