(Fach-)Buch für den Krippenalltag

Antworten
Jördis
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 07:47

(Fach-)Buch für den Krippenalltag

Beitrag von Jördis »

Hallo!

Ich habe Pädagogik (Magister) studiert und nebenbei in einer Krippe (1 -3)gejobbt. Möchte mir nun auch vorerst einmal eine Stelle in einer Krippe suchen. Jetzt sind in letzter Zeit ja einige Bücher auf den Markt gekommen. Wer kennt sich schon aus und kann mir etwas empfehlen? Würde mich gerne so etwas "weiterbilden". Suche eben etwas Tipps und Anregungen für die Praxis.
amaria
Stammgast
Beiträge: 9084
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: (Fach-)Buch für den Krippenalltag

Beitrag von amaria »

Hallo Jördis,

mir ist kein Fachbuch zur Betreuung von Krippenkindern besonders positiv in Erinnerung geblieben, aber eines fand ich derart bedenklich, dass ich mich seinetwegen sogar an den Verlag gewandt habe.
Letztes Jahr erschien bei Ökotopia "Krippenkinder in Aktion". Zum Angebot "Ein besonderer Badetag" wurde doch tatsächlich der Einsatz einer Lichterkette zur Gestaltung "einer liebevollen Atmosphäre" empfohlen! :shock: - Keinerlei Hinweise darauf, dass irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen zu beachten seien. - Angesichts der Tatsache, dass Stiftung Warentest "alle Jahre wieder" davor warnt, dass beachtlich viele Lichterketten Mängel aufweisen und zu tödlichen Stromstößen führen können, finde ich es unbegreiflich und verantwortungslos, dass ein Verlag ein Angebot empfiehlt, das diejenigen, die Fachbücher wie Rezeptbücher nutzen, veranlassen könnte, grob fahrlässig das Leben von Kleinkindern zu gefährden. Die Verbindung Strom/Wasser ist auch im Zeitalter der FI-Schalter immer noch gefährlich. Wie schnell könnte ein nasses Kind entweichen, mal eben den Stecker ziehen und dabei einen Stromstoß erhalten!

Was den Umgang mit Krippenkindern angeht, würde ich mir eher unter berufserfahrenen Erzieher/innen eine oder mehrere Ansprechpartner/innen suchen.

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast
Beiträge: 9084
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: (Fach-)Buch für den Krippenalltag

Beitrag von amaria »

http://www.amazon.de/Unter-drei-qualifi ... 080&sr=1-1

Erst jetzt entdeckt!

Informativ und gut geschrieben! Es hebt sich angenehm von vielen anderen, allzu marketinggerechten Büchern ab.

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer
Tippse

Re: (Fach-)Buch für den Krippenalltag

Beitrag von Tippse »

Ich finde "Frühpädagogik - arbeiten mit Kindern von 0 bis 3 Jahren" ziemlich gut. Es ist von Bodenburg und Kollmann geschrieben und im Bildungsverlag EINS erschienen.

Frühpädagogik bei Amazon
Antworten

Zurück zu „Literatur für ErzieherInnen“