Suche Literatur über Psyche

Antworten
nanenane
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 17:24

Suche Literatur über Psyche

Beitrag von nanenane »

Hallo

ich bin gerade im ersten Jahr der Erzieherausbildung und mir fehlt irgendwie das "Psychische", was mich sehr interessiert. Da ich nicht denke, das dieses Thema noch ausführlich besprochen wird, möchte ich mich gerne selber weiterbilden.

Ich kann kein spezielles Thema nennen, aber im Laufe meiner Praktika habe ich einige Dinge aufgeschnappt, die ich interessant finde. Quasi Wissen, das man in der Schule nicht lernt, aber irgendwie als langjährige Erzieherin weiß/wissen muss und/ oder: Die Auswirkungen auf das Kind bei "falschem" Handeln.

- Esstörungen als Folge von Mangelernährung als Säugling (Ich muss alles essen was ich bekommen kann und davon so viel wie möglich, falls es wieder dazu kommt, dass niemand für mich da ist)
- Verlustängste durch Vernachlässigung (Kind wird schreiend ins Bett gelegt, Mutter geht feiern. Morgens kommt die Mutter wieder, lässt das Kind wieder schreien, weil sie schlafen möchte. Heute mit 7 kann das Kind immer noch nicht allein in seinem Zimmer schlafen, es schläft bei den Pflegeeltern auf der Couch ein)
- Auswirkungen von psychischen Krankheiten, schlimmen Erlebnissen der Eltern auf ihre Kinder und wie sich das auf die Kinder überträgt (Misshandlungen wurden still ertragen, dafür schreit das Kind umso lauter und hat ein starkes Schmerzempfinden)
- Einnässen bei Elternkontakt (6 jähriges Kind in einer Pflegefamilie, hat wieder Kontakt zum Vater und beginnt danach wieder mit dem Einnässen)
- Körperliche Entwicklung bei schwierigen Familienverhältnissen (Die Kinder sind kleiner als der Durchschnitt)
- Auswirkungen von Kaiserschnitt auf das Kind
- Wie wirken sich Adoptionen auf Kinder aus?



Ist wie gesagt alles etwas schwierig, da ich kein spezielles Thema nennen kann, aber vielleicht fällt einem doch das ein oder andere Buch ein :)


Liebe Grüße
globegarden
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:51

Re: Suche Literatur über Psyche

Beitrag von globegarden »

Hi

Die Bereiche die du hier ansprichst kommen aus der Entwicklungspsychologie. Dort findest du findest du Theorien und Informationen über die generellen Zeitpunkte, wann sich welche Fähigkeiten eines Kindes entwickeln. Ausserdem werden Themen besprochen welche wie die Auswirkungen von Early Childcare oder Vernachlässigung von Kindern. Leider kann ich ihnen keine Auskunft über deutsche Literatur geben, da ich jeweils nur Englische Bücher lese. Jedoch sollte das Stichwort Entwicklungspsychologie sie bereits weiter bringen.

PS: Persönlich rate ich an, gelesenem kritisch gegenüber zu stehen,da speziell Sachen wie Freud nicht auf wissenschaftlicher Methodik basieren.

lg.
globegarden
Antworten

Zurück zu „Literatur für ErzieherInnen“