Gründung einer Kita

Der "Herzlich-Willkommen-Vorstellungsthread"
Antworten
Sevaz
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:20

Gründung einer Kita

Beitrag von Sevaz » Sonntag 18. Juni 2017, 13:31

Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken eine Kita zu Gründen bzw. in die Gründung Einer zu investieren. An dieser Stelle vielleicht noch eine kurze Antwort zu den üblichen Reaktionen vorweg: Ich weiß, es nicht so einfach...
Nichtsdestotrotz besteht aber nach wie vor eine hohe Nachfrage nach Kindergartenplätzen und vielleicht auch der Wunsch nach Selbstständigkeit einiger Erzieher|innen. Und genau diese Erzieher|innen suche ich. Personen, die Miteigentümer werden möchten und Zeit und Aufwand mitbringen. Ich widerum würde das Kapital bereitstellen. Der Rest (Aufteilung des Umsatzes/ Anteils, Gestaltung etc.) ist Verhandlungssache.
Ich bin IT Berater und reise deshalb viel. Zeit habe ich also nicht wirklich. Natürlich werde ich soweit es geht mit anpacken, doch wird die Verantwortung der Bürokratie größenteils auf der Erzieherseite lasten.
Deshalb sollte es vielleicht nochmal erwähnt werden. Tatsächlich ist das Ganze nicht so einfach. Von den unterschiedlichen Gesellschaftsformen, die in Frage kommen bis hin zu den Genehmigungen, die man sich von verschiedenen Ämtern einholen muss; wir müssten uns schon bewusst sein, dass ein langwieriger Prozess ansteht.
Sollte das Interesse trotz alledem bestehen, freue ich mich auf ihre Rückmeldung. Gegen Ende 2018 sollte die Eröffnung anstehen (zumindest ist es die Zeit, die mir vorschwebt aber auch darüber kann man reden). Darüber hinaus bevorzuge ich Großstädte. Bei einer privaten Kita müsste man sich dann noch zusätzlich Gedanken über das Konzept machen. Im Allgemeinen bin ich offen für jegliche Ideen und freue mich über interessante Vorschläge.

mit freundlichen Grüßen

Sevaz

seyavaz@gmail.com

Alanme
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:17

Re: Gründung einer Kita

Beitrag von Alanme » Donnerstag 13. Juli 2017, 21:48

Hallo Sevaz,
Du kannst Dich gerne mal bei mir melden...
Grüße

amaria
Stammgast
Beiträge: 7639
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Kita

Beitrag von amaria » Sonntag 6. August 2017, 16:23

Hallo Sevaz,

auf Huffington Post erschien ein Bericht über eine Kitagründung: http://www.huffingtonpost.de/kati-schwe ... 89644.html

Hast du schon erste Schritte unternommen?

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Antworten

Zurück zu „Willkommen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste