Rund um Reggio

Antworten
Benutzeravatar
Ronsen
Leseratte
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 18:38
Wohnort: Greifswald

Rund um Reggio

Beitrag von Ronsen » Montag 21. April 2008, 13:47

Hallo,

hier findet ihr ein paar Infos um rund um die Reggio-Pädagogik:

Dialog Reggio
Grundlagen der Reggio-Pädagogik
Reggio Dialog Schweiz
Materialien für Kinder. Impulse der Reggio-Pädagogik

Lg
Ronsen
"Sage mir, wer dich erzogen hat, und ich sage dir, wer du bist- auch das stimmt nicht immer."Janusz Korczak

Benutzeravatar
Flavie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. November 2009, 20:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rund um Reggio

Beitrag von Flavie » Sonntag 15. November 2009, 01:35

In dresden gibt es eine wunderbare Kindertageseinrichtung mit dem Reggio-Profil. In dieser Einrichtung wurde ein Film über Reggio-Pädagogik produziert.
Kann Diesen interessierten Mitlesern nur wärmstens an Herz legen.

Hier findet ihr weitere Infos dazu:

http://www.jahre-der-neugier.eu/



Hundert Sprachen hat das Kind
hundert Hände
hundert Gedanken
hundert Weisen zu denken
zu spielen und zu sprechen.
Immer hundert Weisen zuzuhören
zu staunen und zu lieben... Loris Malaguzzi
Räume deinen Kindern nicht alle Steine aus dem Weg, sonst rennen sie einmal mit dem Kopf gegen die Mauer.

Ingeborg
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 13:03
Wohnort: Bayern

Re: Rund um Reggio

Beitrag von Ingeborg » Montag 21. Februar 2011, 16:21

Juhuuuuu...endlich finde ich mal ein paar Reggio- Fans!!! Leider wird dieses tolle Konzept bei uns viel zu wenig verwirklicht!!


LG
Inge

ghandi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. November 2009, 11:10

Re: Rund um Reggio

Beitrag von ghandi » Donnerstag 24. Februar 2011, 17:13

Ich finde Reggio auch total toll.
Wir waren im letzten Jahr direkt in Reggio Emilia und haben uns da ein paar Einrichtungen und das Informationszentrum angesehen. Echt total klasse!!! Absolut empfehlenswert!
@ Inge
In Bayern habt ihr doch auch ganz tolle Einrichtungen die nach Reggio arbeiten. Wo bist du denn genau tätig?

Matariki
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 10:25

Re: Rund um Reggio

Beitrag von Matariki » Freitag 15. Juli 2011, 22:01

Wer sich nicht davor scheut Seiten auf englisch zu lesen dem kann ich die australische (REAIE) und neuseelaendische (REANZ) Reggio-Vereinigungen empfehlen.

Kulin
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 16:38

Re: Rund um Reggio

Beitrag von Kulin » Dienstag 10. Juli 2012, 16:42

Flavie hat geschrieben:In dresden gibt es eine wunderbare Kindertageseinrichtung mit dem Reggio-Profil. In dieser Einrichtung wurde ein Film über Reggio-Pädagogik produziert.
Kann Diesen interessierten Mitlesern nur wärmstens an Herz legen.

Hier findet ihr weitere Infos dazu:

http://www.jahre-der-neugier.eu/



Hundert Sprachen hat das Kind
hundert Hände
hundert Gedanken
hundert Weisen zu denken
zu spielen und zu sprechen.
Immer hundert Weisen zuzuhören
zu staunen und zu lieben... Loris Malaguzzi
Super Projekt. Das Video würde ich jedem ans Herz legen!

Mr. Thomas
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 11:06

Re: Rund um Reggio

Beitrag von Mr. Thomas » Dienstag 13. Februar 2018, 11:57

Flavie hat geschrieben:
Sonntag 15. November 2009, 01:35

Hier findet ihr weitere Infos dazu:

http://www.jahre-der-neugier.eu/

Für Interessierte des Films "Jahre der Neugier": Die DVD kann man nur noch über die DE-Seite der Website bestellen.
http://www.jahrederneugier.de/?dvd

Liebe Grüße
Das Filmteam

amaria
Stammgast
Beiträge: 7792
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Rund um Reggio

Beitrag von amaria » Dienstag 13. Februar 2018, 12:20

Danke für den Link!

Angelika
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Antworten

Zurück zu „Links für ErzieherInnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste