Projektideen Jugendhilfe Brainstorming

Antworten
EuroKa

Projektideen Jugendhilfe Brainstorming

Beitrag von EuroKa »

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

im August beginnt mein Projektjahr und ich wollte im voraus gute Ideen und Gedanken sammeln:

Wichtige Infos vorab:
Im August kommen 30 neue Jugendliche (Gruppe wird neu eröffnet).
Laut Anamnese sind viele von ihnen Antriebslos, haben ein mangelndes Selbstwertgefühl und Schwierigkeiten in der Sozialen Kompetenz. Allgemein gesagt fehlen ihnen Alltagskompetenzen.

habt ihr gute Ideen wie ich ein Projekt zu diesen Merkmalen durchführen kann?

Vielen Dank

RedCherry

Re: Projektideen Jugendhilfe Brainstorming

Beitrag von RedCherry »

Ich hatte vor Monaten so ein"Markt der Möglichkeiten" in der Schule, wo die Oberstufe ihre Projekte in unterschiedlichen Bereichen vorgestellt haben und da sind mir drei Projekte noch im Gedächtnis geblieben und vielleicht helfen sie dir ja.
1. mit den Jugendlichen kochen lernen und ein Kochbuch erstellen
2. Sozialraumanalyse auf TikTok-Art
3. Pen & Paper Rollenspiel

timid_drake

Beitrag von timid_drake »

Hallo EuroKa,
ich denke, es ist auch entscheidend, mit welchem Thema Du Dich wohl und sicher fühlst. Was hast Du denn selber für Hobbies und Interessen? Vielleicht könnte das ein Ausgangspunkt für Deine Überlegungen sein!? Die Idee, den Jugendlichen das Kochen oder Pen&Paper-Rollenspiele näherzubringen, lässt sich ja nur schwer umsetzen, wenn man selber keine Ahnung von diesen Dingen hat. Klar kann man sich auch mal mit einem ganz neuen Thema befassen, wenn entsprechendes Interesse da ist, oder auch ein Thema gemeinsam mit Kinder und Jugendlichen entdecken, an das alle, sich selbst eingeschlossen, als Anfänger*innen rangehen. Aber wenn man zu einer Sache überhaupt keinen Bezug hat und sich ihr nicht mit einer gewissen Leidenschaft zu widmen bereit ist, sollte man dazu auch kein Projekt für andere Menschen machen!

EuroKa

Beitrag von EuroKa »

:comp:
Hey liebe Kollegen und Kolleginnen!

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Ich konnte jetzt in meiner Einrichtung beobachten das einige Teilnehmer eine mangelnde Impulskontrolle aufgrund ADHS haben. Es gibt auch paar Teilnehmer die so zurückhaltend sind dass sie sehr schnell "übersehen" werden.

An guten Tagen kommen die Teilnehmer gut klar und es gibt Tage da stehen sie echt unter Strom und wollen ihre Überschüssige Energie loswerden.

Ich selbst bin sportlich und interessiere mich seit Jahren für Sport bzw. Bodybuilding.

Meine Idee wäre gewesen ein Projekt mit Karate zu machen mit dem Schwerpunkt: mangelnder Impulskontrolle und Förderung der Selbstsicherheit!

Nach einer Befragung von einigen Teilnehmern gibt es aber auch stimmen die sich ein Graffiti Projekt wünschen würden!

Ich hab das Problem wie ich aufbauende Aktivitäten zu den jeweiligen Projekten planen und durchführen soll.

Freyja

Beitrag von Freyja »

Hey und hast du dein Graffiti-Projekt gemacht?

Basti85
Schriftsteller

Beitrag von Basti85 »

Heimkinder verschöhnern die Innenstadt und die Züge. Gute Idee.

Antworten

Zurück zu „Ausbildung“