Ausbildung und Schwangerschaft

Antworten
mamavn

Ausbildung und Schwangerschaft

Beitrag von mamavn »

Hallo,

ich habe im April diesen Jahres meine Ausbildung zur Erzieherin angefangen, stehe also noch ganz am Anfang.
Nun habe ich letzte Woche einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten, worüber ich mich unendlich freue. Ein Abbruch kommt absolut nicht in Frage, ich hatte letztes Jahr eine stille Geburt und freue mich sehr noch eine Chance zu bekommen. Finanziell geht es uns auch gut, da mein Mann arbeitet. Nur wie sieht es jetzt mit Mutterschutz und Erziehungsjahr aus?
Ich freue mich, gleich einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben und möchte diesen ungerne jetzt gleich wieder hinschmeißen und die Ausbildung abbrechen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, direkt nach den 8Wochen Mutterschutz wieder anzufangen, sondern möchte schon gerne ein Jahr zuhause bleiben und die Zeit mit dem Baby genießen.
Ist es möglich, danach die Ausbildung weiterzumachen?

Vielen Dank schonmal und lg

Lenina
Schriftsteller

Re: Ausbildung und Schwangerschaft

Beitrag von Lenina »

Ich denke, die beste Lösung wäre, nach Schwangerschaft und Elternzeit neu anzufangen.
Ich denke, du machst die schulische Ausbildung, oder?
Dir wird zuviel fehlen, allein schon, weil du keine Klausuren schreiben kannst, die Praktika vermutlich nicht machen kannst. etc.

Wenn du in der PIA bist, musst du bestimmt zum Betriebsarzt, der deinen Antikörperstand überprüfen wird und dir evtl. Beschäftigungsverbot erteilt. Dann darfst du nicht mehr in die Einrichtung. Und kannst so nicht weiter machen.
Sorry für knappe Antworten, tablet und Baby machen das Schreiben nichg leicht :kappe:

Erzieherin2014

Beitrag von Erzieherin2014 »

Hi,

erstmal Glückwunsch!