Welche Fortbildung um Leitung werden zu können?

Antworten
cooki
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:13

Welche Fortbildung um Leitung werden zu können?

Beitrag von cooki » Freitag 27. Mai 2016, 18:45

Hallo,
ich möchte gerne weiter kommen in meinem Beruf und strebe eine Stelle als Leitung einer kleinen Einrichtung an. Hierfür möchte ich aber noch mehr Berufserfahrung sammeln und ggf. erst einmal Stellvertretende Leitung werden (was schwierig ist, da es meist intern an langwierige Mitarbeiter vergeben wird).

Zusätzlich möchte ich mich in dem Bereich fortbilden, damit ich, wenn ich mich bereit fühle, auch etwas vorweisen kann.
Welche Fortbildungen (in welchem Bereich) sind empfehlenswert und qualifizieren mich in der Hinsicht, dass ich Leitung sein kann und weiß wie es geht?

Lg

leandra
Schnuppernase
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 10:11

Re: Welche Fortbildung um Leitung werden zu können?

Beitrag von leandra » Donnerstag 2. Juni 2016, 22:27

Hallo,

viele Einrichtungsträger wünschen sich, dass eine Leitung die Zusatzqualifikation "Fachwirt für Erziehungswesen" vorweisen kann.
Schau mal z. B. hier:
https://berufenet.arbeitsagentur.de/ber ... hungswesen
oder hier (ohne für den Anbieter werben zu wollen, aber hier werden die Inhalte ganz gut beschrieben):
http://www.weiterbildung-fachwirt.de/fa ... terbildung

Grüßle,
leandra

Fred_
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 11:13

Re: Welche Fortbildung um Leitung werden zu können?

Beitrag von Fred_ » Dienstag 10. Januar 2017, 12:32

leandra hat geschrieben:Hallo,

viele Einrichtungsträger wünschen sich, dass eine Leitung die Zusatzqualifikation "Fachwirt für Erziehungswesen" vorweisen kann.
Schau mal z. B. hier:
https://berufenet.arbeitsagentur.de/ber ... hungswesen
oder hier (ohne für den Anbieter werben zu wollen, aber hier werden die Inhalte ganz gut beschrieben):
http://www.weiterbildung-fachwirt.de/fa ... terbildung

Grüßle,
leandra
Sind solche Zusatzqualifikationen ernstzunehmende Alternativen zu Studiengängen wie Kindheitspädagogik?

leandra
Schnuppernase
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 10:11

Re: Welche Fortbildung um Leitung werden zu können?

Beitrag von leandra » Dienstag 10. Januar 2017, 19:36

Hallo,

was beim Studium von Kindheitspädagogik oder ähnlichen Studiengängen komplett fehlt, ist, dass man Kompetenzen erwirbt, die sich bspw. auf Personalführung, VWL oder BWL beziehen. Das man sich damit auskennt ist aber wichtig, wenn man die Leitung einer Einrichtung anstrebt.

Grüßle,
leandra

Fred_
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 11:13

Re: Welche Fortbildung um Leitung werden zu können?

Beitrag von Fred_ » Dienstag 10. Januar 2017, 20:37

Wird also der Fachwirt mind. genauso geschätzt wie ein Studium, wenn man eine leitende Tätigkeit anstrebt? Dafür studiert man ja oder hat ein Studium weitere Vorteile für den Arbeitgeber? Das Problem bei den ganzen Studiengängen ist noch, dass diese teilweise einen überdurschnittlichen NC haben und/oder sonstige hohe Erwartungen haben. Als Zweitstudent hat man beispielsweise kaum Chancen, wenn man nicht alle Kritieren optimal erfüllt. Solche Fernlerngänge sind da deutlich attraktiver finde ich, wenn die etwas bringen sollten.

Gibt es denn noch andere Fort- und Weiterbildungen die etwas bringen?

Herr Uhl
Schnuppernase
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 13:32

Re: Welche Fortbildung um Leitung werden zu können?

Beitrag von Herr Uhl » Dienstag 10. Januar 2017, 22:35

Es gibt berufsbegleitende Studiengänge beispielsweise in Sozialmanagement. Die sind genau auf Leitung zugeschnitten.
Die Fortbildungen sehe ich kritisch, da sie nicht die Qualifikationen erbringen können, die ein Bachelorabschluss beinhaltet und sich wohl eher an die richten, die nicht studieren können oder wollen.

Was BWL betrifft: Buchhaltung oder Controlling ist bei größeren Trägern eine Stabstelle bzw eigene Abteilung. Schaden kanns nicht aber ich würde das mit der BWL auch nicht zu hoch hängen.

Antworten

Zurück zu „Fortbildung / Weiterbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast