Fortbildung Kleinkindpädagogik auf englisch

Antworten
KathrinT
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 15:00

Fortbildung Kleinkindpädagogik auf englisch

Beitrag von KathrinT »

Wir möchten gern eine unserer Mitarbeiterinnen als Erzieherin anerkennen. Unsere Mitarbeiterin stammt aus dem Ausland und spricht nur bedingt deutsch (ist aber für ihren Job nicht nötig, da die Kita bilingual ist) muss aber Fortbildungsstunden in Kleinkindpädagogik nehmen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen damit hat und Anbieter kennt, die diese Kurse auf Englisch anbieten? Für Feedback wäre ich sehr dankbar.
cecilia
Schnuppernase
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 16:00

Re: Fortbildung Kleinkindpädagogik auf englisch

Beitrag von cecilia »

Guten Tag KathrinT,

um welches Bundesland geht es denn?
In jedem Bundesland wird nämlich unterschiedlich Verfahren und in manchen Bundesländern gibt es diesbezüglich keine Qualifizierungen.
Leider gibt es auch nicht so viele Anbieter, welche diese Kurse in Englisch anbieten.

Wie viele Stunden soll denn Ihre Mitarbeiterin absolvieren?
Zu welchen Themen muss sie weiterqualifiziert werden?
Welche Vorbildung hat sie ( Abitur, Studium, Ausbildung...anerkannt in Deutschland/nicht anerkannt in D)?

Sie können mir die Antwort auch gerne als PN schreiben, falls diese hier nicht im Forum veröffentlicht werden sollen/dürfen.

VG

cecilia
KathrinT
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 15:00

Re: Fortbildung Kleinkindpädagogik auf englisch

Beitrag von KathrinT »

Das Bundesland ist NRW. Die Mitarbeiterin muss 160 Stunden Fortbildung machen. Diese muss nicht zusammenhängend sein, sie kann auch viele einzelne Kurse machen. Es muss sich allerdings um Fortbildungen im Rahmen der Kleinkindpädagogik handeln. Wir haben bereits einige Anbieter gefragt, ob sie auch Module auf Englisch anbieten (u.a. Caritas, AWO, Paritätischer), aber leider immer negative Rückmeldungen bekommen. Daher wollte ich über dieses Forum mal nachhören, ob jemand Anbieter kennt, die so etwas anbieten.
Ihr Studium hat sie im Ausland gemacht. Wir haben Ihre Dokumente bereits übersetzen und bewerten lassen. Das Ergebnis vom LVR: Sie wird als Erzieherin anerkannt, wenn sie die o.g. 160 Stunden Fortbildung macht. Nun recherchieren wir, ob wir die auf Englisch finden, sonst muss sie erst mal Deutschkurse machen, um die Fortbildungen verstehen zu können, was die Anerkennung dann aber verzögern würde.
sanne
Besucher
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 06:02

Re: Fortbildung Kleinkindpädagogik auf englisch

Beitrag von sanne »

Ich habe bis jetzt noch von keinen englischsprachigen Fortbildungen gehört.

War allerdings mal in einer Fortbildung, wo eine Teilnehmerin viel in Englisch kommuniziert hat und schlecht deutsch sprach
cecilia
Schnuppernase
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 16:00

Re: Fortbildung Kleinkindpädagogik auf englisch

Beitrag von cecilia »

Hallo Kathrin T.:

Kommt diese Qualifizierung nicht in Frage?

Sprachkurs in Kombination mit Pädagogischen Themen
https://www.ifsl-praxis.de/deutsch-fuer-den-beruf/
https://www.ifsl-praxis.de/wp-content/u ... _order.pdf

Dieser Flyer ist zwar älter weist aber auch auf die pädagogischen Themen hin:
https://www.iq-netzwerk-nrw.de/fileadmi ... Paedag.pdf

Ist zwar nicht In NRW (und vielleicht dennoch interessant und vieles ist digital bzw. berufsbegleitend möglich):

https://www.wissenswert-akademie.de/

https://jobs.smartrecruiters.com/Intern ... ereinstieg

https://www.hs-merseburg.de/hochschule/ ... te/#c13067
https://www.hs-merseburg.de/fileadmin/H ... _FK_mF.pdf (keinerlei Zugangsvorrausetzung)

https://meco-akademie.de/fortbildung-zu ... -in-kitas/

https://wetek.de/chance/vorbereitungskurs/
https://www.wetek.de/wetek/wp-content/u ... z_2020.pdf

VG

cecilia
Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 1285
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung Kleinkindpädagogik auf englisch

Beitrag von Basti85 »

die hätte ich auch empfohlen
cecilia
Schnuppernase
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 16:00

Re: Fortbildung Kleinkindpädagogik auf englisch

Beitrag von cecilia »

Hallo KathrinT!

Mir sind noch ein paar kleine Optionen eingefallen.
Es gibt hin und wieder Fachtagungen/Symposien zum Thema (Kleinkind)Pädagogik oder Frühförderung/pädagogische Konzepte etc.
Dort gibt es teilweise auch Mischformen in deutscher und englischer Sprache.

Dazu kann ich folgende Anbieter empfehlen (sind allerdings nicht in NRW, aber aktuell wird vieles digital angeboten und bringen zwischen 8 und 32 Stunden je nach Dauer):

http://www.theodor-hellbruegge-stiftung ... tbildungen

https://www.viff-fruehfoerderung.de/21- ... /programm/ (hier siehe Programmschwerpunkt C )
https://www.viff-fruehfoerderung.de/ueb ... taltungen/

https://www.pikler.de/aktuelles.html

https://www.armut-und-gesundheit.de/ (hier gibt es auch Themen wie Kindergesundheit, Mitarbeitergesundheit, Prävention....auch englische Beiträge)

https://www.gesundheitbb.de/Veranstaltu ... 438.0.html

http://www.gesundheitsfoerderung-mv.de/ ... oeglichen/

https://seminare.ukh.de/webgate_kita/#p1
https://kita.ukh.de/

https://www.unfallkasse-nrw.de/service/ ... true&t=auv
https://www.unfallkasse-nrw.de/service/ ... ebersicht/

Eine Rückmeldung ob etwas davon weiterhelfen konnte wäre nett:).


VG

cecilia
Thething
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 19:52
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung Kleinkindpädagogik auf englisch

Beitrag von Thething »

mir sind auch keine auf englisch bekannt. allerdings würde deutsch wohl mehr sinn machen damit diese die sprache auch verbessert, unabhängig ob sie nun im kita alltag englisch spricht oder nicht ;)
Beiträge und weiteres über mich findet Ihr hier:

https://www.krippenzeit.de
Antworten

Zurück zu „Fortbildung / Weiterbildung“