Mit über 50 noch selbstständig machen?

Antworten
ludigerLudw
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 12:16

Mit über 50 noch selbstständig machen?

Beitrag von ludigerLudw »

Hallo!
Meine Frage seht ihr oben. Ich habe gestern Abend mit einem Kollegen noch ein wenig getratscht. Er erzählte mir, dass er sich in seiner Tätigkeit als Erzieher sehr eingesperrt fühlt (das Gefühl entstand in den letzten fünf Jahren). Darum überlegt er, ob er sich für die letzte Zeit bis zur Rente selbstständig machen soll. So kann er seine Zeit selber einteilen und auch nur das machen, was er möchte, ohne dass ihm etwas vorgeschrieben wird.
Ich bin eher skeptisch, ist so ein später Schritt in die Selbstständigkeit nicht doch eine große Belastung?

tantemartina
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. März 2019, 17:06

Re: Mit über 50 noch selbstständig machen?

Beitrag von tantemartina »

Hi!
Natürlich hast du Recht, der Schritt in die Selbstständigkeit ist keinesfalls ein leichter. Aber in Wirklichkeit zögert man doch auch, wenn man noch jung ist und über Selbstständigkeit nachdenkt. Was mich eher verunsichern würde ist möglicherweise der finanzielle Faktor.

Falls dein Kollege einen Kredit braucht, könnte der aufgrund seines Alters ziemlich teuer werden. Und diese Freiheit, die ihr euch da erträumt ist auch nicht unbedingt der Fall. Natürlich ist er dann sein eigener Chef, aber dennoch muss das Geld von irgendwo herkommen. Also von dem her ist man doch sehr stark gebunden.

Welcher Arbeit will denn dein Kollege genau nachgehen? Den jungen Gründern ist er mit seiner Lebenserfahrung ja eigentlich mehrere Schritte voraus u nd er hat auch sicher schon ein gutes Netzwerk aufgebaut. Wenn du möchtest, kannst du ihm ja diese Webseite als Linktipp weitergeben. Da gehts nur um die Selbstständigkeit und man kann sich gut einlesen.

Antworten

Zurück zu „Berufsrelevantes“