Angst und Überforderung!!

Antworten
MariaNela1987

Angst und Überforderung!!

Beitrag von MariaNela1987 »

Hallo Ihr Lieben :winke:

ich bin Erzieherin im zweiten Berufsjahr und arbeite Vollzeit bei einem öffentlichen Träger im Bereich Kindergarten. Wir sind gerade dabei das offene Konzept einzuführen. So weit so gut, das finde ich gar nicht mal so schlimm. Ich habe allerdings das Gefühl, total überfordert mit meiner Aufgabe zu sein. Und zwar nicht mit der Begleitung der Kids durch den Alltag und den Kindern an sich, sondern mit dem ganzen Dokumentationskram, sprich den Beobachtungen, den Entwicklungsberichten, der Portfolio Arbeit usw. Klar hat jeder wenig Zeit, diese Arbeiten zu machen. Mir fällt es grundsätzlich nicht schwer, zu beobachten, zu dokumentieren, Lerngeschichten zu schreiben und Entwicklungsberichte. Daran liegt es nicht. Aber ich schaff das einfach nicht auf Grund der wenigen Vorbereitungszeiten.

Denn bei uns ist das dieses Jahr kaum drin. Das ganze hat mich extrem mit den Entwicklungsberichten/gesprächen zurück geworfen und dann kommen ja auch noch sehr oft Eingewöhnungen/Umgewöhnungen, die dieses Jahr auch total wirr laufen. Ich hatte teilweise zwei Kinder zur selben Zeit bzw durch das offene Arbeiten kommen dann ja auch neue Bezugskinder von anderen mal in den Funktionsraum schnuppern. Ich bin damit überfordert, mehrere neue Kinder auf einmal und manchmal auch ganz allein im Funktionsraum zu haben und dann sind ja auch noch andere da. Durch die neuen Bezugskinder kommt ja auch wieder Schreibarbeit hinzu und ich hab echt manchmal Angst auf die Arbeit zu gehen, weil ich weiß, wie sehr ich im Hintertreffen bin.