Männer in Kitas!

bibi dumon takk

Re: Männer in Kitas!

Beitrag von bibi dumon takk »

Hallo ,
ich arbeite seit ca 10 Jahren in Kitas und Kindergärten. Ehrlich gesagt kann ich diesen Satz " Wir brauchen mehr männliche Erzieher in Kindergärten " nicht mehr hören. Als Erzieher zu arbeiten ist nämlich gar nicht so wundervoll wie es für manche immer erscheint. Den Job mag ich , die Arbeit mit den kindern liebe ich und das war es dann auch schon fast.
Als Mann wenig zu verdienen ist gesellschaftlich immer noch schlecht angesehen, egal ob man was sinnvolles macht oder nicht. Sätze wie " oh endlich spielt mal einer Fußball mit den kindern " hängen mir zum Hals raus. Bei jeder körperlich intensiven Arbeit ( Waschbecken reparieren, Wickelkommode kleben, Gartenarbeit usw wird man als erster gefragt.
Mit jetzt 35 Jahren muss ich einsehen, daß ich mich damals mit meinem Gedanken etwas sinnvolles zu tun, doch für das Studium hätte entscheiden sollen. Ich kann selber von dem Gehalt gut leben, aber eine Familie bzw die Ernährung einer Familie ist damit denkbar schwer.
Als Mann ist man im Kindergarten immer ein Unikat, etwas besonderes und vielleicht können sich manche Erzieherinnen das nicht vorstellen, aber auch das kann zur Bürde werden. Merken nämlich die lieben Kolleginnen das da jetzt einer ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommt, so bekommt man irgendwann diesen Unmut zu spüren. Ich würde mich freuen wenn es einfach normal wäre das Männer auch in diesen Berufen arbeiten, somit verliert man diese Unikatsstellung und man kann einfach nur in Ruhe seine Arbeit verrichten.
Wenn ihr diese Ausbildung anstrebt, dann seit euch klar darüber , große Sprünge werdet ihr in eurem leben nicht machen können.

Peter Goge
Moderator

Beitrag von Peter Goge »

Da spare ich mir mal meinen Text... alles was Du sagst, kenne ich auch!!

Besonders nice ist es immer wieder im Bus. Wir haben so einen großen Wagen für die Krippenkinder.