Projekt Kartoffelernte/Fest

Antworten
yve82
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 22:41

Projekt Kartoffelernte/Fest

Beitrag von yve82 »

Hallo,

hab mal eine Frage....bei uns im Kindergarten ist Mitte Oktober Kartoffelfest und ich habe die Idee, da ein größeres Projekt draus zu machen. Also jetzt bald schon anfangen und zB. Kartoffeldruck,...machen.
Wem fällt denn noch was zu dem Thema ein??? Gibt es Geschichten, Lieder, Spiele zum Thema Kartoffel?
Wir haben im KiGa einen großen Garten und bauen da auch viel Obst und Gemüse an, ernten unsere Kartoffeln also auch selbst und werden sie auch Zubereiten.

Vielen Dank, Yvonne
Andy
Leseratte
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 17:50
Wohnort: nähe Bad Hersfeld

Re: Projekt Kartoffelernte/Fest

Beitrag von Andy »

Hallo !
Wir wurden von Eltern die einen Bauernhof besitzen ,eingeladen Kartoffeln zu ernten.Auch im letzten Jahr waren wir dort und die Kinder waren begeistert. Erst haben wir auf dem Feld nebenan gefrühstückt und dann ging es los.Es wurde gehackt und sortiert in Körben. Wie sieht die Pflanze der Kartoffel aus.... Eigentlich hatten wir das Thema Dinosaurier.Jedes Kind durfte sich eine Kartoffel aussuchen und mit nach Hause nehmen.Die Kinder waren sehr stolz.Einen großen Korb nahmen wir mit in den Kindergarten.
Aus Kartoffeln die grün waren, machten wir einen Kartoffeldruck. Einen Dinosarier.
Zu Erntedank haben wir das Thema noch mal aufgegriffen.Wir besprachen wo die Kartoffeln herkommen.......
Viele Infos habe ich aus dem Buch von Benny Blue.
Wir stellten selber Pommes her. Die Kinder hatten unheimlich Spaß am Schälen (Keine Messer ) und am durchdrücken der Pimmes. Dazu haben sie sich Cetchup und Majo gewünscht.Die waren kaum satt zu bekommen so gut hat es ihnen geschmeckt.
Wir haben die Geschichte vom Kartoffelkönig erzählt. Wir haben die Geschichte als Rollenspiel nach gespielt.Wir haben sie als Klanggeschichte gespielt. http://fun.kramdose.com/modules.php?nam ... t&sid=1944

Wir haben einen Kartoffelkönig gebastelt.
Fingerspiel über Kartoffeln.
Falls euch auch noch etwas einfällt, dann ergänzt es: Übrigens fand ich die Idee von Krümel Monster auch klasse die Kartoffel zu beobachten... :)
http://193.171.252.18/www.kidsweb.at/kartoffel/
http://www.kidsweb.de/kartoffel_spezial ... ndala.html


http://www.fitkid-aktion.de/fitkit+akti ... telid=2162
http://www.gs-katzenelnbogen.bildung-rp ... seiten.htm
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?t ... telid=2162

http://www.kidsweb.de/spiele/finspiel.htm#pfiffige
Lied: http://www.wuschelmaxi.de/kinderbereich ... ellied.htm

5 Finger stehen hier und fragen
wer soll die Kartoffeln tragen ?
der 1. sagt ich kann es nicht
der 2. sagt zu viel Gewicht
der 3. kann sie auch nicht heben
der 4 . schafft es nie im Leben
der 5. Finger aber spricht
ganz allein so geht das nicht
so heben kurz darauf 5 Finger diese Kartoffel auf

Liebe Grüße
Andy
Antworten

Zurück zu „Feste und Feiern“