Ideen für Morgenkreise

Antworten
Chaos_Queen79

Ideen für Morgenkreise

Beitrag von Chaos_Queen79 »

Hallo,
bin grade Erzieherin im Anerkennungsjahr im Kindergarten aber noch nicht so lange da und auch sonst in meiner Ausbildung wenig im Kindergarten gewesen. Momentan muss ich jede Woche 1-2 Morgenkreise durchführen und es mangelt mir an Ideen. Da ich mit den Kindern das Thema Jahreskreis (Jahreszeiten, Monate etc) angefangen habe, brauche ich halt je nach Jahreszeit was passendes. Momentan wären Angebote zum Fasching super (Fingerspiele, Mitmachgeschichten, Lieder etc). Brauche auch noch was, was ich am Praxisbesuch in 1,5 Wochen durchführen kann. Für eure Ideen bin ich euch sehr dankbar
Liebe Grüße
Chaos_Queen79
amaria
Stammgast
Re: Ideen für Morgenkreise

Beitrag von amaria »

Hallo Chaos_Queen!

Einen interessanten Nick hast du! Wie findest du denn die Tatsache, dass du jede Woche ein bis zwei Morgenkreise durchführen musst? Ich gestehe, dass ich diese Kreisveranstaltungen nicht so wichtig fände, dass man sie täglich oder in sehr engen Abständen durchführen müsste. In der Kleingruppenarbeit kann man besser auf die Interessen der Kinder eingehen und da heute fast alle Mittagskinder sind, lässt sich auch kaum noch begründen, dass die Stuhl- und Morgenkreise wichtig für das Entstehen eines Gemeinschaftsgefühles wären.