Helikopter Eltern

Antworten
anika

Helikopter Eltern

Beitrag von anika » Donnerstag 9. April 2015, 20:17

Hallo mein Name ist Anika,
ich arbeite nun seit acht Monaten als Erzieherin. So gesehen bin ich also noch Anfäger.
Ich arbeite in der Krippe und werde demnächst ein schwieriges Elterngespräch führen.
Das Kind fehlt sehr oft (mind. die Hälfte der Zeit) und es wird auch oft noch vor dem MIttagschlaf abgeholt.
Mein Problem ist nun, dass dieses Kind einfach nicht in der Kita
ankommen kann, da es immer wieder fehlt. Oft habe ich das Gefühl, es ist nicht wirklich krank. Die Mutter
scheint uns als Erziehern nicht zu vertrauen sie möchte ihr Kind am liebsten nur um sich haben. Sie war wohl
auch mit ihrem älteren Kind so übervorsichtig und hat es sogar Kitauntauglich schreiben lassen.

Wie bringt man solche Eltern dazu ihre Kinder selbstständig werden zu lassen und ihnen Freiraum zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Anika

Adrasteia
Besucher

Re: Helikopter Eltern

Beitrag von Adrasteia » Donnerstag 9. April 2015, 20:59

Sorry, aber ich finde das ist die falsche Frage.
Wäre es nicht richtiger zu fragen, wie man die Mutter dazu bringt, euch zu vertrauen? Damit sie ihr Kind loslassen kann.

Klar ist es kontraproduktiv, wenn das Kind so oft fehlt. Aber warum soll es bei euch den Mittagsschlaf machen, wenn es noch gar nicht richtig angekommen ist? Zum Schlafen braucht man das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Das hat das Kind bei euch doch noch gar nicht.

Ich empfehle dir, in dieses Gespräch mit einer anderen Haltung und einer anderen Zielsetzung zu gehen.
Du musst unbedingt das Vertrauen der Mutter gewinnen. Immerhin soll sie dir das Wichtigste und Liebste anvertrauen, was sie hat. Weißt Du denn, warum sie so besorgt um ihre Kinder ist?
Vielleicht hat sie lange um die Schwangerschaften kämpfen und bangen müssen? Vielleicht hat sie schon ein Kind verloren. Vielleicht waren es Frühgeburten.
Vielleicht...
Wer weiß das schon?

Also zunächst Vertrauensbildung.