Du oder Sie?

rumpelstilzchen
Schnuppernase

Re: Du oder Sie?

Beitrag von rumpelstilzchen »

In der kita meiner Tochter wird geduzt. Es ist ein dänischer Kindergarten und es gibt im dänischen kein Sie.
Ich selber mag überhaupt nicht gesiezt werden, es sei denn ich mag die Person nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Juliala
Schriftsteller

Beitrag von Juliala »

Hallo,

ich wurde in meiner langen Berufslaufbahn in mehreren Kitas noch nie gesiezt und habe auch niemanden gesiezt.
Ich hatte mal eine Leitung, die allen Erziehern verbot, die Eltern zu duzen, doch dieses Verbot ließ sich kaum ein Erzieher gefallen und es wurde hinter dem Rücken der Leitung weitergeduzt. Während die Leitung anwesend war, wurde das Sie und Du eben galant umschifft. Eine Diskussion mit ihr war unmöglich.
Professionelle Distanz kann man auch anders wahren. Ich finde, es ist ein Trugschluss, wenn man an einen Unterschied glaubt.

Julia
Erziehung: einen Kopf drehen, bis er verdreht ist - natürlich auf den neuesten Stand.“
―Karlheinz Deschner
Tobias84
Schnuppernase

Beitrag von Tobias84 »

Ich bin für Siezen, weil es einfach eine Höflichkeitsform unter Erwachsenen ist. In Kinderläden, wo die Eltern sich stark im Kitabetrieb beteiligen, wäre es natürlich was anderes.

Bei uns im Hortbetrieb sollen uns auch die Kinder siezen, das klappt aber nicht unbedingt gut.
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Ich selber duze die Eltern, die ich vorher schon kannte und sieze diejenigen, die ich erst jetzt durch die Arbeit kennen gelernt habe. An Elternabenden oder gemeinsamen Ausflügen benutze ich das Sie.
Herr Uhl hat geschrieben: Ich sieze die Eltern und es ist mir wichtig, dass auch ich gesiezt werde. Das Sie lässt es mir leichter fallen eine professionelle Distanz zu wahren. In anderen Gruppen duzen sich Fachkräfte und Eltern. Das scheint der Atmosphäre nicht zu schaden, doch ich finde es manchmal nicht ganz passend, da die Betreuung der Kinder zwar Beziehungsarbeit bedeutet, aber trotzdem im Rahmen eines Vertrages abläuft.
Mich würde interessieren, warum Sie/du es nicht passend finden?

Die Distanz kann ich persönlich auch im Duzen wahren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Kollegen ohne Kinder sich weniger abgrenzen können/wollen als Kollegen, die selber Kinder haben.
Sei stolz auf dich, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat dort zu sein, wo du jetzt bist. Marianna Jermakova
Kleine Maus
Schnuppernase

Beitrag von Kleine Maus »

Wir sagen im Team auch du auch gegenüber der Leitung. Die Kinder duzen uns auch. Ich kenne das man die Elern siezt, habe auch in einer Kita kennengelernt , da haben wir die Eltern gedutzt.
m.richter

Beitrag von m.richter »

In der kita meines Sohnes wird auch geduzt und ich wurde auch nicht gefragt ob ich geduzt werden kann.
Stören tut mich das in der kita nicht aber wenns wo anders sein sollte würd ich mir das doch nicht wünschen.
Jessy87
Besucher

Beitrag von Jessy87 »

Wir sind beim "Sie" in der Einrichtung. Ich finde nur so ist ein professionelles Arbeiten möglich.
amaria
Stammgast

Beitrag von amaria »

Hallo Jessy,

ich fand die Zusammenarbeit mit den Eltern in Elterninitiativkindergärten, wo sich Eltern und Erzieher geduzt haben, wesentlich besser als die in anderen Einrichtungen, wo man sich gesiezt hat. Es ist beileibe nicht so, dass Duzen ein sinnvolles Eingehen auf Kinder beeinträchtigen oder verhindern würde. Aber leider gibt es Eltern, die meinen, ihre Erzieherin sei auch nach Feierabend telefonisch für sie erreichbar. Oder in manchen Gegenden kann es sehr sinnvoll sein, dass Erzieherinnen sich siezen lassen, weil sie ansonsten häufiger respektlosen oder gar beleidigenden Äußerungen ausgesetzt sind.

Im Kindergarten finden mache Kinder es auch interessant, die Erfahrung zu machen, dass einige Erwachsene sich siezen lassen wollen und andere es nicht mögen. Kider fragen nach - und können sich auf beides einlassen.

Angelika
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer
Janina_

Beitrag von Janina_ »

Ich arbeite in einem kleinen kinderladen und bei uns duzt man sich. Der Vorstand, die Leitung, Kollegen und Eltern werden geduzt und das finde ich auch völlig in Ordnung. Es ist sowieso schon alles sehr klein gehalten und eher entspannt, das "Sie" würde in einem kinderladen gar nicht rein passen.
In meiner neuen Einrichtung wo ich ab August arbeite wird der Träger gesiezt so wie auch die Eltern, alle anderen geduzt.

Muss mal schauen wie das wird mit dem Siezen, sicher sehr ungewohnt.
Andererseits denke ich trägt das zu einer gewissen professionellen Distanz bei. Das "du" ist ja doch sehr persönlich und setzt Hemmschwellen herab.
Lee4

Beitrag von Lee4 »

Hallo,

ich bevorzuge das Sie. Es sollte immer noch eine Distanz sein denke ich.

LG Lee4
Lee4
Jessy87
Besucher

Beitrag von Jessy87 »

Unter den Kollegen duzen wir uns. Das finde ich auch in Ordnung. Habe auch schon in einigen Einrichtungen gearbeitet und hospitiert da siezen sich sogar die Kollegen. Manchmal denke ich, dass sogar das nicht sehr schlecht ist.
Die Kinder in unserer Kita duzen uns. Die Eltern werden gesiezt.So haben wir und auch die Eltern eine gewisse Distanz, die ich als wichtig empfinde.
Emma28

Beitrag von Emma28 »

Es wird in unserem Kindergarten auch geduzt. Ich denke, so sollte es sein. Es ist einfacher für alle. Vertrauen und Respekt haben damit nichts zu tun.
Engelglück
Leseratte

Beitrag von Engelglück »

Ich sieze die Eltern und ich möchte auch gesiezt werden. Ich bin nicht ihre Freundin und für mich ist es wichtig,weinen gewissen Abstand zu haben.
Unter einander Duzen wir uns und auch die Leitung..
LG Engelglück
Basti85
Schriftsteller

Beitrag von Basti85 »

Das ist auch so ein deutsches Problem
https://www.unerzogen-magazin.de/hefte/

Zwischen den Welten zu Hause
Engelglück
Leseratte

Beitrag von Engelglück »

Das muss gar kein Problem sein,aber das sieht jeder anders.
Antworten

Zurück zu „Elternarbeit“