Stress mit Kollegin

Antworten
kokosschokolader

Stress mit Kollegin

Beitrag von kokosschokolader » Mittwoch 15. Februar 2017, 16:21

Liebe Erzieher/-innen,
ich habe folgendes Problem. In letzter Zeit muss sich meine Kollegin (Gruppenleitung) ständig in meine Angelegenheiten einmischen. Sie kritisiert oft mein Verhalten und lässt mich so da stehen, dass ich das Gefühl bekomme, alles falsch zu machen. Automatisch passieren auch Fehler. Meist organisatorisch, aber nix gravierendes. Mir ist aufgefallen, dass sie das schon bei einer Jahrespraktikantin gemacht hat und auch bei anderen Kolleginnen vor mir, die mittlerweile alle in einer anderen Gruppe sind. Ich arbeite seit einem Jahr dort und anfangs war das Team größer. Nun sind wir zurzeit alleine mit einer Springerin. Ihr ist das Verhalten auch schon aufgefallen und sie riet mir, eine andere Stelle zu suchen. Meine Kollegin ist oft gestresst, genervt und besucht auch eine Psychologin.. Ich gehe davon aus, dass sie schon ein Burn-Out hat, aber es sich nicht eingesteht. Ich habe ihr schon mal im ruhigen Ton gesagt, dass mir ihr einmischendes Verhalten aufgefallen ist und mich das verletzt. Sie hat sich bedankt, entschuldigt und gesagt, dass sie das nicht extra macht. Aber heute war sie wieder so gestresst, dass sie alles kritisiert hat und meint, dass sie den Eindruck hat, alles alleine zu machen. Dabei bin ich permanent beschäftigt (hauptsächlich mit den Kindern) und muss Dokumentationen machen. Heute habe ich sie auch einmal echt angezickt, da sie mich schon wieder auf was hinwies, was total unnötig war. Sie meinte dann, dass ich bestimmt so reagiert habe, weil ich sauer auf mich war und den Ärger auf sie übertragen habe.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Mein Vertrag endet eh im August, aber würde am liebsten sofort die Stelle wechseln. Andererseits würden die Kinder mir Leid tun und finde es auch blöd, etwas abzubrechen....
Habt ihr einen Rat?

Herr Uhl
Schnuppernase

Re: Stress mit Kollegin

Beitrag von Herr Uhl » Mittwoch 8. März 2017, 13:33

Sie hat sich bedankt, entschuldigt und gesagt, dass sie das nicht extra macht.
Aha, eine Vorzeigepädagogin.
Sie meinte dann, dass ich bestimmt so reagiert habe, weil ich sauer auf mich war und den Ärger auf sie übertragen habe.
Also du warst sauer auf dich selbst und hast es auf sie übertragen? Sie wirds wohl wissen :kopf:
Ich gehe davon aus, dass sie schon ein Burn-Out hat
Das kann nur sie und ihre Psychologin wissen.

Block sie ab oder scheiß sie an. Am besten beides. Wenn dein Vertrag im August eh ausläuft, hast du ja alle Freiheiten.

Sollte das nichts bringen (was wahrscheinlich der Fall sein wird), weil sie bei der Leitung Tränen vergießt, dann sei fürsorglich zu ihr. Das bringt dich ihrem Kern am nächsten und irgendwann hast du sie damit in der Hand. So habe ich jedenfalls mal eine Kollegin, die so ähnlich unterwegs war, gebändigt.

Adrasteia
Besucher

Beitrag von Adrasteia » Donnerstag 9. März 2017, 23:06

Ich weiß nicht...
Als Gruppenleitung geht sie sehr wohl alles an, was in der Gruppe läuft. Es ist daher nicht unbedingt als Einmischung zu sehen, wenn sie sich in "deine Angelegenheiten" reinhängt.

Nichtsdestotrotz verstehe ich sehr gut, wie nervig es ist, wenn man sich ständig unterschwellig dem unausgesprochenen Vorwurf ausgesetzt sieht, man wäre unfähig.

Woher kommt ihr Eindruck, sie würde alles alleine machen (müssen)?
Neben dem permanenten Beschäftigen mit den Kindern und der Dokumentation gibt es noch jede Menge anderer Aufgaben zu erledigen. Und ehrlich, es nervt mich auch ganz massiv, wenn die "Nebenarbeiten" alle an mir hängen bleiben (weil die KollegInnen keine Zeit dafür haben - angeblich).

Eine Diagnosestellung überlasse ich lieber den zuständigen Fachleuten.

Herr Uhl
Schnuppernase

Beitrag von Herr Uhl » Freitag 10. März 2017, 20:54

Woher kommt ihr Eindruck, sie würde alles alleine machen (müssen)?
Kokosschokolader, kannst du das deine Kollegin fragen? Es könnte auch für dich einige Erkenntnisse bringen. Ich habe mich gestern etwas derb ausgedrückt. Bei dem in der Hand halten geht es nicht darum, sie zu kontrollieren. Es geht darum, dass du soweit handlungsfähig bist, dass du sie dazu bringst, dich so zu behandeln, dass du deine Leistung abrufen kannst.
Vielleicht entsteht durch die obige Frage eine Verhandlungsbasis, die du gestaltet hast.

Antworten

Zurück zu „Teamarbeit“