Bildungsbereiche Funktionsräume tauschen

Antworten
malwasneues
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:20

Bildungsbereiche Funktionsräume tauschen

Beitrag von malwasneues »

Hallo zusammen
ich war mir unsicher, ob das Thema hier oder bei den Handlungskonzepten besser aufgehoben ist. Wenn falsch bitte verschieben.

Ich arbeite in einem Team, das seit vielen Jahren die gleiche Besetzung in den Funkztionsräumen hat. Nun zeichnet sich aber durch teils wechselnde Arbeitszeitpensen und veränderte Bedürfnisse der Gruppen ab, dass es sinnvoll wäre die Erzieher und Räume anders zu verteilen.

Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass es einige Kolleginnen gibt, die "ihren Bereich* behalten wollen und die Veränderung scheuen. Andere möchten endlich mal was anderes machen oder brauchen für ihre Gruppe neue Bedingungen.
Mich würde interessieren, ob es von euch Erfahrungswerte gibt.
Wie kann so ein Wechsel funktionieren ? Nimmt die Erzieherin ihre Stammgruppe mit ? Oder wechselt notfalls die Erzieherin ? Gibt es Teams die z.B. jährlich wechseln ? Wie würdet ihr als Fachkraft gerne in den Veränderungsprozess eingebunden werden ?

über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen !

Engelglück
Leseratte
Beiträge: 304
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Bildungsbereiche Funktionsräume tauschen

Beitrag von Engelglück »

Hallo,wir haben gerade einen ähnlichen Umbruch im Hause.
Die Teams wurden neu zusammen gestellt,jeder konnte seine Wunschkollegen und den Funktionsraum nennen. Ich habe nach 5,6 Jahren meinen angestammten Raum verlassen und am ersten Tag im neuen Raum war ich noch etwas unsicher. Ab dem zweiten Tag ging und geht es mir richtig gut. Endlich ein neues Feld,endlich einen größeren Raum ( bei und sind alle Räume,bis auf einen recht groß,ich hatte den kleinsten Raum),endlich die Kollegin,mit der es richtig klasse ist.
Ich habe meine Bezugskinder mitgenommen und noch ein Kind dazu bekommen. Ich kann diesen Raum neu gestalten,neue Ideen herein bringen und ich bin neu motiviert.
Ich denke,das das Team mit eingebunden werden sollte und es sollte geschaut werden,das jeder seine Meinung sagen darf und geschaut wird,wo es eine positive Veränderung geben kann.

LG Engelglück

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 788
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Bildungsbereiche Funktionsräume tauschen

Beitrag von Basti85 »

Es sollte doch aber geregelt sein, dass die MitarbeiterInnen regelmäßig wechseln und auch evtl. die Räume sich verändern, dass ist vllt für die ein oder ander MitarbeiterInn unschön, aber Veränderungen müsssen auch sein.

Engelglück
Leseratte
Beiträge: 304
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Bildungsbereiche Funktionsräume tauschen

Beitrag von Engelglück »

Hallo,
nichts wird in Stein gemeiselt und Veränderungen bewirken,das man über den Tellerrand schauen kann.
LG Engelglück

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 788
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Bildungsbereiche Funktionsräume tauschen

Beitrag von Basti85 »

Veränderungen sind wichtig gerade für den Bereich der ErzieherInnen. Raus aus der Komfortzone.

malwasneues
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:20

Re: Bildungsbereiche Funktionsräume tauschen

Beitrag von malwasneues »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich selbst sehe die Veränderung auch als Chance, mal sehen wie der Prozess weitergeht.
¨Über weitere Antworten würde ich mich freuen und werde euch auch wissen lassen, wie es weitergeht.

Danke und liebe Grüsse :winke:

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 788
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Bildungsbereiche Funktionsräume tauschen

Beitrag von Basti85 »

Das interessiert mich auch, vor allem wie die alteingesessenen ErzieherInnen auf Veränderungen reagieren.

Jessy87
Schnuppernase
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 21:09

Re: Bildungsbereiche Funktionsräume tauschen

Beitrag von Jessy87 »

Eine Frage: Arbeitet ihr im offenen Konzept?

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 788
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Bildungsbereiche Funktionsräume tauschen

Beitrag von Basti85 »

Ich arbeite im Büro, habe aber Erfahrungen mit offenen Einrichtungen.

Antworten

Zurück zu „Teamarbeit“