Probleme mit dem Anleiter

Antworten
Monika Grund
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:44

Probleme mit dem Anleiter

Beitrag von Monika Grund » Donnerstag 14. Dezember 2017, 12:19

Hallo alle miteinander,

Ich bin sehr verzweifelt. Es geht um meine Tochter. Sie ist im vorletzten Ausbildungsjahr als ERZ.

Das Praktikum absolviert mit Jugendlichen (Jugendarbeit). Den Anleiter hat sie nur einmal gesehen, ansonsten kommunizieren sie nur per Email. Sie bekommt von ihm keinerlei Unterstützung.

Ich habe mit ihr geredet das sie sich Hilfe holen soll sich an ihren Vertrauenslehrer der Schule wendet soll. Doch sie meinte das sie sich nicht kümmern werden. Ich weiß nicht mehr weiter. Auch das sie den Anleiter per schreiben soll, das sich persönlichen Kontakt wünscht und mehr Unterstützung.

Ich hab die Tochter von meinen Freund kontaktiert ob sie wegen der Schule ihr helfen kann. Ich warte da noch auf Antwort m.

Aber ich komm einfach nicht weiter und mach mir echte Sorgen. Denn würde am liebsten slles hinschmeißen.

Die Noten werden schlechter und hat Angst das sie nicht schaffen wird.

Hab ihr Tips für mich.. oder Vorschläge was man noch tun kann?

Ich danke schon mal im voraus

Herr Uhl
Schnuppernase
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 13:32

Re: Probleme mit dem Anleiter

Beitrag von Herr Uhl » Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:48

Eigentlich muss es regelmäßige Anleitergespräche geben und dazu auch etwas in den Handreichungen der Schule zum Praktikum stehen. In der Praxis fallen Anleitergespräche aber oft aus, da Personalmangel, Krisen bei Kunden, Überstundenabbau.

Grundsätzlich ist das Angebot mit der E-Mail ja nicht schlecht. Dass dies aber nicht ausreicht und nur eine Ergänzung sein kann, ist aber auch klar.

Warum gibt es denn keine persönlichen Gespräche?
Gab es denn schon Gespräche mit der Schule/ dem Praxislehrer/ dem Anleiter diesbezüglich?

Könnte deine Tochter den Anleiter noch einmal ansprechen und fragen, unter welchen Rahmenbedingungen denn persönliche Anleitergespräche möglich wären?

Antworten

Zurück zu „Anleitung von Praktikanten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste