Betreuende Lehrkraft, verändert Praxisnote

Antworten
Anonym405
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:16

Betreuende Lehrkraft, verändert Praxisnote

Beitrag von Anonym405 »

Ich befinde mich im letzten Halbjahr der Erzieherausbildung und würde bald mein Anerkennungsjahr antreten, leider verlief mein Praktikum aus diversen Gründen nicht so glücklich weswegen ich die Note ausreichend bekommen habe.
Da die Aktionsform und die Mappe bei der Gesamtnote ebenfalls eine Rolle spielen, habe ich mir nicht viel dabei gedacht.
Heute im Gespräch mit meinem Lehrer wurde mir mitgeteilt, dass er die Note der Praxis auf eine 5 geändert hatte, wozu es leider keine wirkliche Begründung gab.
Nun ist meine Frage ob es rechtlich in Ordnung ist, dass er meine Praxisnote verschlechtert, schließlich hat er mich während der Arbeit zwar betreut aber eben nicht gesehen um das zu beurteilen.

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Betreuende Lehrkraft, verändert Praxisnote

Beitrag von Basti85 »

Der Lehrer gibt die Noten, dass ist so. Natürlich ist es heute in Mode gekommen das man mit einem Anwalt gegen Noten klagen kann, aber ist das das Ziel.
Also dein Zwischenpraktikum wurde mit einer Note beurteilt, in welchem Bundesland lebst du?? Ich hatte damals nur ein Zeugnis in schrift und nicht mit einer Zensur.

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Betreuende Lehrkraft, verändert Praxisnote

Beitrag von Basti85 »

Außerdem spielen da noch andere Noten eine Rolle, ich meine du bist, ja in der Ausbildung und hast auch Module, Fächer oder Seminare zu besuchen, wie sind denn dort die Noten?

Anonym405
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:16

Re: Betreuende Lehrkraft, verändert Praxisnote

Beitrag von Anonym405 »

Basti85 hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 14:42
Der Lehrer gibt die Noten, dass ist so. Natürlich ist es heute in Mode gekommen das man mit einem Anwalt gegen Noten klagen kann, aber ist das das Ziel.
Also dein Zwischenpraktikum wurde mit einer Note beurteilt, in welchem Bundesland lebst du?? Ich hatte damals nur ein Zeugnis in schrift und nicht mit einer Zensur.

Die Gesamtnote wird ja wie es gehabt ist aus der Note die die Praxis gegeben hat, der Mappe und dem Angebot zusammengesetzt. Der betreuende Lehrer hat aber über den Kopf meiner Einrichtung die Note abgeändert, eine Note die er mir gar nicht geben würde - das ist in etwa so als wenn ein deutschlehrer die Note für die geschriebene Matheklausur einfach verändert weil es ihm gerade so passt

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Betreuende Lehrkraft, verändert Praxisnote

Beitrag von Basti85 »

Dann setz dich mit der Schulleitung in verbindung oder einem Vertrauenslehrer, das sind die ersten Schritte, dann ein Gespräch mit dem Lehrer suchen, aber nicht alleine, nimm Zeugen mit.

Anonym405
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:16

Re: Betreuende Lehrkraft, verändert Praxisnote

Beitrag von Anonym405 »

Habe bald ein Gespräch mit der Bildungsgangleitung und werde diese noch einmal fragen, leider ist es so und das ist schon bei vielen Übergriffe von Lehrern so gewesen, dass die Schule sehr wenig unternimmt, da die Kollegen natürlich nicht schlecht gemacht werden, das kann ich soweit nachvollziehen. Es gab auch Vorfälle wo vereinzelte Lehrer Schüler aus meinem Jahrgang beleidigt haben, leider wird da nichts gemacht - weder vom Schulleiter noch von dem Klassenlehrer.
Deswegen habe ich sofort an das zuständige Ministerium geschrieben und möchte mich bevor ich wieder eine zwecklose Diskussion anfange, welche mit Argumenten wie "ist jetzt halt so" abgeschlagen wird, versichern ob es nun rechtens ist oder nicht. Bin eigentlich kein Mensch der gerne eine 'Welle' macht aber das wirkt alles nicht koscher..

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Betreuende Lehrkraft, verändert Praxisnote

Beitrag von Basti85 »

Das ist doch ein guter Weg, wenn das System falsch ist, muss man etwas verändern, da gebe ich Ihnen recht.

Antworten

Zurück zu „Anleitung von Praktikanten“