Erfahrung mit Praktikanten

rumpelstilzchen
Schnuppernase

Re: Erfahrung mit Praktikanten

Beitrag von rumpelstilzchen » Freitag 23. September 2016, 19:39

Ich kann die Erfahrung auch nicht bestätigen. Aus meiner klasse gab es keinen, der sich wirklich schlecht behandelt fühlte (ok....eine.....angeblich hat sie die Mikrowelle kaputt gemacht und das wurde ihr über 8 Wochen lang ständig vorgehalten). Ansonsten gab es sogar teilweise Entschuldigungen dafür, dass man als Praktikant mal losgeschickt wurde um etwas zu besorgen oder ähnliche "Handlangertätigkeiten" zu erledigen.
Das gehört doch überall dazu.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

wildblume20

Re: Erfahrung mit Praktikanten

Beitrag von wildblume20 » Montag 7. November 2016, 15:59

Tja dann hasst du wohl andere Erfahrungen gemacht. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und von denen was andere mir erzählt haben. Ich bin der festen Überzeugung das manche Erzieher einfach als Anleitung nicht geeignet sind. Ich habe auch den Verdacht das der hohe Stresslevel und auch der Unmut über die hohen Anforderungen im Beruf an Praktikanten aus gelassen wird.Und das geht nicht. Wie will man den Leute im Erzieherbereich behalten wenn man den Praktikanten nicht genügend Zeit zur Einarbeitung lässt und auch bei Schwierigkeiten zur Seite steht.Und der Grund ist oft Zeitmangel oder fehlende Motivation. Dabei gewinnt man ja gerade durch eine verlässliche und vertrauensvolle Anleitung auch Selbstsicherheit.Und große Schuld and der Misere hat in meinen Augen die Politik. Für den sozialen Bereich will man kein Geld ausgeben.Es wurden ja deshalb auch so viele großen Einrichtungen mit offenen Konzept aufgemacht. Es sollen möglichst wenig Erzieher auf viele Kinder aufpassen.Das ist echt ein Manko und Erzieher, Praktikanten und Kinder leiden schließlich drunter.Und die Anforderungen mit den Jahren wurden immer mehr nur das Gehalt bleibt weitgehend gleich.Und das sind einfach Fakten die man wohl schwerlich anzweifeln kann.

Antworten

Zurück zu „Anleitung von Praktikanten“