praktikantenanleitung

Antworten
ella
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 20:54

praktikantenanleitung

Beitrag von ella » Freitag 25. Juni 2010, 20:58

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir ja mal weiterhelfen!
Ich bin jetzt mit meiner Erzieherausbildung fertig geworden und fange im August an zu arbeiten!
Nun würde mich mal interessieren ab wann man überhaupt Praktikanten anleiten darf! Ich würde mich über Antworten freuen :klatsch:

Kooks2010
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 14:51

Re: praktikantenanleitung

Beitrag von Kooks2010 » Samstag 26. Juni 2010, 02:30

Hey!
Also heute auf meiner Abschlussfeier hat meine jetzt ehemalige Klassenlehrerin gesagt, dass man erst nach 2 Jahren Berufserfahrung Praktikanten anleiten darf. Weiß aber nicht, ob das überall so eingehalten wird bzw. wird es da wahrscheinlich eh überall Unterschiede geben.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Peter Goge
Moderator
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 13:39

Re: praktikantenanleitung

Beitrag von Peter Goge » Montag 28. Juni 2010, 19:18

Moin,

die Frage ist ja, ab wann es Sinn macht, PraktikantInnen anzuleiten.

Ich denke, Du hast genug um die Ohren, um was Du Dich kümmern müsstest.
Und ohne Berufserfahrung kannste ja schlecht Erfahrungen aus Deinem Beruf vermitteln?
Zweites Und, das Vermitteln ist ja noch ne Sache, die zu lernen ist. :wink:
Das Leben des Krippenerziehers: Spielend und im Schlaf Geld verdienen...

Lilalu
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 18:27

Re: praktikantenanleitung

Beitrag von Lilalu » Sonntag 4. Juli 2010, 18:38

Ich dachte nach der neuen Verordnung darf man Praktikanten nur noch anleiten, wenn man eine Zusatzausbildung zum Praxisanleiter absolviert hat.
Oder ist das nicht überall einheitlich...ich komme aus Sachsen.

Jeff Friesen
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 07:19

Re: praktikantenanleitung

Beitrag von Jeff Friesen » Mittwoch 4. August 2010, 22:42

Lilalu hat geschrieben:Ich dachte nach der neuen Verordnung darf man Praktikanten nur noch anleiten, wenn man eine Zusatzausbildung zum Praxisanleiter absolviert hat.
Oder ist das nicht überall einheitlich...ich komme aus Sachsen.
Wie das in anderen Bundesländern aussieht kann ich nicht sagen aber prinzipiell hast du mit deiner Aussage für Sachsen recht. Es gibt zwar Aussnahmen von dieser Regelung aber normalerweise trifft das zu. Ich frag morgen wegen den Ausnahmen aber nochmal nach und schreibe die gern hier ...

Steffi1986
Leseratte
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:19

Re: praktikantenanleitung

Beitrag von Steffi1986 » Mittwoch 4. August 2010, 23:07

Hallo, so weit ich weiß, darf man sofort Praktikanten anleiten und nach 2 Jahren Berufserfaahrung dann auch schon in die KiTa-Leitung gehen.
"Was könnte wichtiger sein als das Wissen?", fragt der Verstand.
"Das Gefühl und mit dem Herzen sehen!" antwortet die Seele.

Autor unbekannt

Fleur
Schnuppernase
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 20:52

Re: praktikantenanleitung

Beitrag von Fleur » Mittwoch 1. September 2010, 15:12

Bei uns nach vier Jahren Berufserfahrung.

Alex1980
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 11:03

Re: praktikantenanleitung

Beitrag von Alex1980 » Mittwoch 20. April 2011, 12:47

Ich durfte meine erste Praktikantin nach drei jahren Berufserfahrung eigenständig anlernen. Ich musste ja selbst auch erstmal etwas Erfahrung sammeln, damit ich sie weitergeben konnte und der Praktikanti eineige Tipps und Ratschläge geben konnte.
Einen Praktikanten oder eine Praktikantin gleich nach der Ausbildung anzuleiten wäre sicherlich sehr sinnlos, da man noch keine Erfahrung weitergeben kann und sollte. Als ich selner noch praktikantin war habe ich am meisten von den Erzieherinnen gelernt, die schon etwas älter waren. Wahrscheinlich weil diese am meiste Erfahrungen in dem Beruf hatten. Dass muss natürlich nicht immer so sein...

drea1988
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 18:00

Re: praktikantenanleitung

Beitrag von drea1988 » Donnerstag 3. November 2011, 18:10

Hallo...ist diese Frage auf Anleitung von Praktikanten die sich in der Ausbildung zum Erzieher bezogen oder um allgemeine Anleitung von Praktikanten. Bei mir ist es nämlich der Fall, das ich seid einem guten Jahr als Erzieherin tätig bin, ich aber in kürze einen Kinderpfleger Praktikanten anleiten soll/darf! Wie sieht es denn damit aus, denn ich selber habe die Ausbildung zur Kinderpflegerin selber absolviert( vor der Ausbildung zum Erzieher) ? :?:

Nemi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. April 2013, 20:58

Re: praktikantenanleitung

Beitrag von Nemi » Samstag 13. April 2013, 20:18

Hallo!

Also in Bayern muss man 3 Jahre Berufserfahrung haben um eine Praktikantin anleiten zu dürfen.

Ich habe nächstes Jahr eine Anleiterin die nur 1 Jahr Berufserfahrung hat und bekomme deswegen noch eine zweite Anleiterin (die dann aber nicht in meiner Gruppe ist) mit 9 Jahren Berufserfahrung dazu.

Johanna2
Schriftsteller
Beiträge: 643
Registriert: Montag 1. April 2013, 14:43

Re: praktikantenanleitung

Beitrag von Johanna2 » Samstag 13. April 2013, 20:25

Hallo!

In Schleswig-Holstein darf man sobald man seine Ausbildung abgeschlossen hat auch Praktikanten anleiten.

Freundliche Grüße

Johanna

Antworten

Zurück zu „Anleitung von Praktikanten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste