Situationsanalyse
Mit den Kindern Teig ausrollen, Kekse ausstechen und Kekse backen
Ich möchte mit den Kindern Kekse backen. Den Teig haben sie bereits einen Tag vorher mit mir vorbereitet und sie sollen diesen dann ausrollen und die Kekse ausstechen. Ich mache dies weil ich beobachtet habe das sie sich sehr für das Kochen, Backen und Braten interessieren und die Weihnachtszeit immer näher kommt. Hierbei arbeiten die Kinder zusammen, tauschen sich aus und üben nicht schwere Handgriffe.
Lernziele
Thema des Angebotes Groblernziel Feinlernziele
Teig ausrollen, Kekse ausstechen, backen und späteres verzieren der Kekse Förderung der Individualkompetenz; motorischer Bereich/ Feinmotorik durch das Ausstechen der Kekse und durch das spätere verzieren mit Schokolade und ähnlichen • Die Kinder entwickeln eine Dominante Hand durch das Ausstechen mit Formen
• Die Kinder entwickeln einen Hand und Fingergriff, durch das portionieren der Schokolade die sie über die Kekse streuen wollen
• Sie halten das Nudelholz mit beiden Händen fest und Rollen mit Druck den Teig glatt
Ausserdem möchte ich mit den Kindern ins Gespräch kommen und erreichen, das auch sie miteinander ins Gespräch kommen.
Die Lernziele sind bei mir in ner Tabelle irgendwie hat der das alles verschoben jetzt hier im Forum hoffe ihr könnt da trotzdem was mit anfangen.