Ab Montag Praktikantin 2. Lehrjahr

Antworten
Mädchenmama
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 12:49

Ab Montag Praktikantin 2. Lehrjahr

Beitrag von Mädchenmama » Freitag 8. Februar 2013, 13:25

Hey ihr lieben,

habe mal eben so nebenbei erfahren, dass ich ab Montag eine Praktikantin bekomme.
Sie ist im zweiten Lehrjahr der Erzieherausbildung.

Es ist das erste Mal, dass ich eine Praktikantin anleiten soll.

Eigentlich fühle ich mich noch garnicht in der Lage dazu und hab echt Angst was falsch zu machen.

Ich meine, sie soll ja was lernen und ich möchte auch, dass sie weiter kommt, Erfahrungen sammelt und mit einem guten Gefühl wieder geht.

Ich weiß es gibt jetzt schon eine Menge Berichte zu diesem Thema, aber vielleicht hat der oder die ein oder andre ein paar tolle Tipps für mich!!!!

Würde mich riesig freuen.

Vielen Dank!!!

Benutzeravatar
CrazyLove
Besucher
Beiträge: 202
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 21:11

Re: Ab Montag Praktikantin 2. Lehrjahr

Beitrag von CrazyLove » Freitag 8. Februar 2013, 15:25

Hallo,

also mach dir erstmal nicht so einen Stress. Das würd sich ganz von alleine alles ergeben.

Ich würde mir erst einmal die Zeitnehmen um mit der Praktikantin zu sprechen, welche Aufgaben hat Sie, welche Erwartungen usw.

Und dann würde ich Ihr erstmal Zeit lassen die KInder kennenzulernen.

Viel Austausch ist immer gut, dann wird das schon! :daumen:
Viele Grüße Crazylove

leandra
Schnuppernase
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 10:11

Re: Ab Montag Praktikantin 2. Lehrjahr

Beitrag von leandra » Sonntag 10. März 2013, 15:24

Hallo,

zunächst mal: es gibt so genannte Mentorinnenausbildungen - das sind (Fortbildungs-)kurse, bei denen genau darüber informiert wird, wie PraktikantInnen gut angeleitet werden.
Zum Anderen: lass Dir unbedingt die Praxiskonzeption der Schule, an der Deine Praktikantin ist, aushändigen. Meist stehen da schon viele Informationen drin. Also bspw.: welche Erwartungen hat die Schule an die Praktikantin und an Dich als Anleiterin. Welchen Teil trägt die Schule dazu bei, dass das Praktikum gelingt; welche Aufgaben, die die Schule an die Praktikantin richtet, müssen während des Praktikums von der Praktikantin erledigt werden? Ich denke, wenn Du Dich da eingelesen hast, bist Du schon ein gutes Stück weiter!

Viel Erfolg!

Gruß,
leandra

Antworten

Zurück zu „Anleitung von Praktikanten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste