BP für Berufsanfänger?!

Antworten
Laca88

BP für Berufsanfänger?!

Beitrag von Laca88 » Mittwoch 17. April 2013, 21:35

Hallo!

Ich bin Berufsanfänger, seit September dabei.
Ich arbeite in einer Regelgruppe als Gruppenleitung. Wir haben 26 Kinder und sind besetzt mit einer Fachkraft (mir) und einer Kinderpflegerin als Zweitkraft.
Jetzt steht zur Diskussion, ob ich nächstes Jahr eine Berufspraktikantin bekomme. Da sie ja im letzten Ausbildungsjahr ist und damit den Kipfl-Abschluss schon hat, wäre sie ganz nromal als Kinderpflegerin im SChlüssel.

Ich bin mir jetzt recht usnicher, ob ich so eine verantwortungsvolle Aufgabe nach einem Jahr im GEschäft schon übernehmen sollte.....
Zumal ich keine Erzieherausbildung, sondern ein Studium in Frühkindlicher Bildung und Erziehung gemacht habe und da einfach manche Sachen ganz anders thematisiert wurden, als an den Schulen, wie z.B. Beschäftigung ausarbeiten und durchführen.
Meine CHefin hat mir schon zugesagt, sie würde diese Parts übernehmen, aber das is ja auch blöd für die BP oder?

Auf mich würden in dem Jahr ja viele (zeitintensive) Extraaufgaben zukommen, weil sie eben nicht nur eine Zweitkraft wäre, sondern eben noch in Ausbildung... Das ist im Schlüssel natürlich nicht enthalten...

Wie seht ihr das?

Danke und viele Grüße
Laca88

Lenina
Schriftsteller

Re: BP für Berufsanfänger?!

Beitrag von Lenina » Mittwoch 17. April 2013, 22:34

Hallo Laca
Da sie ja im letzten Ausbildungsjahr ist und damit den Kipfl-Abschluss schon hat, wäre sie ganz nromal als Kinderpflegerin im SChlüssel.
Wieso denn das?
Wer die Erzieherausbildung macht, ist kein Kinderpfleger - alles andere wäre mir neu. Da würde ich noch mal nachfragen.

Ich würde mir als AJPraktikantin wünschen, dass alles aus einem Guss ist und nicht dauernd die Zuständigkeiten hin und her geschoben werden.