Angebot mit Lehrerbesuch "Kleidung im Mittelalter"

Antworten
trillian
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 19:43

Angebot mit Lehrerbesuch "Kleidung im Mittelalter"

Beitrag von trillian » Donnerstag 13. März 2014, 15:27

Hi ihr Lieben!

Ich habe am Montag einen Lehrerbesuch. Thema ist ein Angebot durchzuführen. Das Thema, welches ich mir ausgesucht habe ist "Kleidung im Mittelalter". In der Kita in der ich mein Praktikum mache wird von Karneval bis zum Sommer(fest) das Thema Mittelalter mit den Kindern besprochen. Jede Woche eine andere Kategorie. Ab Montag ist es "Kleidung". Von daher dachte ich dass das gut passt zu meinem Angebot.

Jetzt bin ich dabei meine Planung zu schreiben und bin auch "gut im Fluss". Aber jetzt stockts ein wenig, weil ich erklären muss, was ich genau machen möchte.

Ich hatte mir gedacht, dass ich mir zu Beginn ein Kostüm (Kleid) anziehe das in etwa dem Mittelalter entspricht und die für das Angebot ausgewählten Kinder anspreche und ihnen sage, dass ich aus dem Mittelalter komme und ihnen gerne etwas über die damalig Mode erzählen möchte. Wenn dann alle im Raum versammelt sind will ich die Kinder drauf ansprechen, dass sie ja schon in den letzten 2 Wochen über andere Themen des Mittelalters gesprochen haben und das diese Woche das Thema Kleidung dran ist. Dann soll eine kleine Frage-Antwort-Runde stattfinden und ich zeige den Kindern Bilder von Kleidung von damals. Aber nur die Klamotten ohne Menschen drin ;)
dazu frag ich die Kinder dann, was sie denn meinen, wozu welches Kleidungsstück gedacht war.

Als nächstes können die Kinder sich entweder ein Haarband aus Krepppapier herstellen (so wie unverheiratete Frauen im Mittelalter trugen) oder aus Stoff eine art Kleidungsstück machen. Also ohne Nähen, nur umbinden oder so. Wenn die Kinder wollen, dann können sie den ganzen tag (oder nur bis zum Mittagessen) in der Kita damit rumlaufen.


Soooo...jetzt fehlt mir noch das Ende. Ich würde gerne ein Lied singen oder ein Spiel spielen (verbunden mit ner Geschichte oder einer Einsinggeschichte bei einem Lied). Aber ich finde keins, dass die Kinder kennen könnten.

Kennt ihr vielleicht Lieder oder Spiele die ich in meinem Angebot verwenden könnte?

Vielen lieben Dank!

Trillian ♥

leandra
Schnuppernase
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 10:11

Re: Angebot mit Lehrerbesuch "Kleidung im Mittelalter"

Beitrag von leandra » Montag 12. Mai 2014, 12:41

Hallo Trillian,

wahrscheinlich ist Dein Praxisbesuch schon vorbei, oder?
In meinen Augen sind das, was Du Dir vorgenommen hast, schon mehrere Angebote und Du solltest Dich entscheiden, was Du machen möchtest bzw. worauf Du Deine Fokus legen möchtest. Aus Deiner Beschreibung lese ich Folgendes heraus:
- ein Sachgespräch über Kleidung im Mittelalter,
- Herstellen von Haarbändern aus Krepppapier,
- Herstellen von/Verkleiden mit Kleidern aus dem MIttelalter,
- eine Liedeinführung oder
- ein Spiel zum Thema.
Das sind für mich mind. vier Angebote und ich kann mir nicht vorstellen, wie man das alles in einem Praxisbesuch von ca. 45 Min. unterbringen will.

Grüßle,
leandra

Antworten

Zurück zu „Anleitung von Praktikanten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast