Schuhfreie Kitas - was meinen Eltern und Erzieherinnen?

Antworten
amaria
Stammgast
Beiträge: 7939
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Schuhfreie Kitas - was meinen Eltern und Erzieherinnen?

Beitrag von amaria » Samstag 24. März 2018, 09:08

Hallo!

Das Thema ist nicht neu.Vor allem in Krippen wurde schon seit Jahren auf "schuhfrei" gesetzt und Eltern haben im Netz auch schon einiges zu ihren Erfahrungen geschrieben. https://www.urbia.de/archiv/forum/th-42 ... -kita.html
Manche Eltern begrüßen es, andere wollen vermutlich nicht zu "Pantoffelhelden" gemacht werden. Wenn es denn wenigstens immer Pantoffeln geben würde... Die Verwendung von Plastiküberziehern wurde auch schon gefordert: https://www.mamikreisel.de/foren/mit-ei ... a-besucher

Die Planungen mancher Architekten sind gewiss auch oft ein Argument für "schuhfrei":
"Gerade im Winter macht Split viel Dreck, beschädigt die Böden. Zudem können Kinder barfuß in den Split treten, das wollen wir vermeiden. Schuhfrei ist heutzutage meiner Meinung nach Muss in einer Kita", sagt Paloh.
Weil Kinder oft hinfallen, ist die Verwendung von Split nicht gerade der Hit!

Wie realistisch ist es, dass die Elternschaft in großen Einrichtungen "schuhfrei" problemlos akzeptiert? Huschen nicht immer wieder Eltern mit Straßenschuhen in den Gruppenraum, weil ihre ja "sauber" sind und sie es gerade eilig haben?
Was in kleinen Einrichtungen funktionieren kann, stelle ich mir in großen schwierig vor. Müssen am Ende Erzieherinnen auch noch belehrend auf Eltern einwirken?

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

amaria
Stammgast
Beiträge: 7939
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Schuhfreie Kitas - was meinen Eltern und Erzieherinnen?

Beitrag von amaria » Sonntag 25. März 2018, 10:07

Aus dem Internet: Berufskleidung und Plastiküberzieher (in Knatschblau) sollen dem Schutz der Erziherinnen dienen:
https://www.youtube.com/watch?v=32q9RgAdKZk
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Antworten

Zurück zu „Qualitätsmanagement“