Schöner Schein! - Muss das sein?

amaria
Stammgast
Schöner Schein! - Muss das sein?

Beitrag von amaria »

Hallo!

Immer wieder fallen in Fachbüchern, im Internet oder auch in den Flyern von Parteien oder Ministerien Bilder auf, die dekorativ angeordnete Kinder zeigen. Mal liegen sie Kopf an Kopf auf dem Boden, mal umarmen sie einander und wurden - Abwechslung muss sein - von unten fotografiert. Auch einzelne Kinder posieren als Model für die institutionelle Kinderbetreuung.

Mich interessiert sehr wie geschönte Bilder auf euch wirken.

Leider kann aus juristischen Gründen vermutlich das im Generalanzeiger vom 20.12.2011 abgedruckte Foto der DPA nicht verlinkt werden. Ich beschreibe es stattdessen:

Elf erst wenige Monate alte Babys liegen auf dem Rücken im Kreis. Ihre teils kahlen, teils mit noch kurzen und dünnen Haaren versehenen Köpfe umrunden ein in der Mitte dieses auf einem Teppichboden gebildeten Kreises ein kleines Plüschtier mit Lachmund. Der Teppichboden ist sandfarben und erweckt bei flüchtigem Hinsehen den Eindruck, als ob die Kinder in einem wunderbar weichem Sand fotografiert worden wären. Das Plüschtier in der Mitte des "Kindermandalas" hat einen breiten Lachmund und dünne Arme und Beine hängen an einem dicken weißen Bauch, auf dem ein rotes Herz mit einem weißen Innenherzchen auffällt. (Soll wohl recht herzlich wirken.) Natürlich fragt man sich als Erzieherin, wie dieses Bild entstanden sein mag??? - Lediglich ein "Mini-Kojak" macht Anstalten, sich aus dem Arrangement zu entfernen. Das Kleine hat den Kopf angehoben und sein rechter Arm zeigt an, dass es initiativ werden will. Die Augen der elf Babies fixieren unterschiedliche Punkte. Es wirkt, als ob jeweils vor ihren Augen etwas gezeigt wird, was ihre Aufmerksamkeit zumindest kurzfristig fesselt und sie zumindest davon abhält, etwas unfotogenes zu tun. Keine Tränen. Obwohl die Konstellation, in der die Kinder abgelichtet wurden, mit Sicherheit nicht von ihnen aus freien Stücken eingenommen wurde.

Und weil zu dem Bild auch eine Überschrift gehört: "NRW will U3-Anspruch erfüllen"
Darunter steht noch "Landesregierung erhöht Anreize zum Bau von Krippenplätzen".
Der Artikel befindet sich auf Seite 5 des GA unter "Landespolitik".

Was will man der Öffentlichkeit wohl mit einem derartigen Bild sagen?
Dass elf Kinder in eine Krippengruppe gehören? c090
Dass Krippenkinder keine Schnoddernasen haben und nicht weinen? :schnief:
Dass ein kleines Figürchen mit viel Herz ausreichen kann, dass gar nicht erst Protestgeschrei aufkommt? :ahups:
Dass man Kinder auf eine unnatürliche Weise zufrieden stellen kann?

Werbung wird nicht umsonst gemacht.

Es würde mich freuen, wenn hier noch mehr Erzieherinnen über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit effekthaschenden Bildern berichten.

Schade, dass ich das Bild selbst nicht zeigen kann. Je länger ich es betrachte, umso mehr vermute ich, dass der "Personalschlüssel" für dieses Foto durch anwesende Mütter (oder auch Väter) enorm erhöht war.

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast
Re: Schöner Schein! - Muss das sein?

Beitrag von amaria »

Hallo!

Ein kleines "Mandala" aus netten Kindern für ein Buchcover.

http://www.amazon.de/L%C3%A4nderreport- ... 3867930368

Ich weiß gar nicht, wann der Trend begann, Kinder auf diese Weise zu fotografieren. :roll:

Mir sind derartige Motive zuerst auf den Flyern der Parteien aufgefallen. Eigentlich finde ich, dass es gar keinen vernünftigen oder ästhetischen Grund gibt, auf dem Boden liegende Kinder von oben zu fotografieren. Wenn sie schon jede Menge Falten hätten, würden ihre Gesichtszüge zweifellos geglättet wirken. Aber solange die Haut noch prall ist... Und überhaupt: Bilder lassen sich doch heute so leicht retouchieren...

amaria
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast

Beitrag von amaria »

Hallo!

http://www.grosse-zukunft-erzieher.de/a ... showform=1

Auf dieser Seite findet man die Postkarten namens "Superman", "Superwoman" und "Roketman"

(Mir ist es leider nicht gelungen, diese Bilder hier so zu verlinken, dass man sie sofort anschauen kann. Aber vielleicht lerne ich es noch... Oder jemand anders stellt diese Postkartenserie hier ein.

Freundliche Grüße

amaria
Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast

Beitrag von amaria »

Hallo!

Johanna hat es leider auch nicht geschafft, "Superman", "Superwoman" und "Roketman" zunge zunge zunge anschaulich vergrößert hier zu verlinken. Aber vielleicht kommt mein Neffe bald wieder zu Besuch. Mister Maskulinum hat es schon mal geschafft, diese kindlichen "Supermodels" zu verlinken und wird uns bestimmt bei dem kleinen technischen Problem helfen.

Und noch ein Fund: http://www.keg-bayern.org/KEG-D/conpree ... inhalt.pdf

Freundliche Grüße

amaria
Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer
Johanna2

Beitrag von Johanna2 »

Das Motiv kommt mir bekannt vor.

Johanna
amaria
Stammgast

Beitrag von amaria »

Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast

Beitrag von amaria »

http://www.wandtattoo-design.de/Zitate- ... ::734.html

Sie sehen ja ganz nett aus, diese Aufkleber auf "hochwertiger PVC-Folie". - Aber was soll so ein gut gemeintes Sülzen? Die Ohren unterscheiden nicht zwischem "guten Lärm" und "schlechtem Lärm". Ab einer gewissen Lautstärke ist es nur beschönigend, von "Zukunftsmusik" zu sprechen.

amaria
Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast

Beitrag von amaria »

Aber natürlich können Kinder auch leise sein. Besonders saubere Socken bei AWO-Kindern! Eine Runde ausnahmsweise nicht Kopf an Kopf. Alle Füße der Kamera entgegen. Und dabei natürlich nett lächeln... http://awo-münchen.de/index.php?id=9

Wozu?

Als ob Kinder und Erwachsene nix Besseres zu tun hätten.

Freundliche Grüße

amaria

(Falls der Link nicht funktioniert, einfach "Lächelzwerge" in eine Suchmaschine eingeben und auf der Homepage der AWO den Begriff "Kinder" anklicken.)
Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast

Beitrag von amaria »

Bonner Kinder setzen Weltrekorde?

http://www.maxandmary.de/weltrekorde.html

Ist es nun besonders wichtig, interessant oder lehrreich, wenn Kinder jede Menge Schienen aneinanderfügen? Wie "nett", dass dann auch noch das Logo des Spielwarenherstellers auf der Homepage des Kindergartens erscheint... freundchen

Wenn das so weitergeht, kommen demnächst noch Kindergartenkinder ins Guiness Buch der Rekorde, bloß weil sie eine besonders große Kaugummiblase hinkriegen.

Ich frage mich, ob es schon Fachbücher oder Arbeitsmappen für Erzieherinnen gibt, in denen rezeptartige Förderangebote schon darauf abgestimmt wurden, dass sie sich optimal für die Zusammenarbeit mit Sponsoren eignen.

:kappe:
Aber die Käppis, die manchmal gespendet werden und die Kinder vor zu viel Sonne schützen, sind schon manchmal sinnvoll...

Freundliche Grüße

amaria
Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast

Beitrag von amaria »

Hallo!

Wegen des Titelblattes verlinke ich mal dieses Buch: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/ ... _95772.htm

Ich mag es nicht, wenn Kinder aus dekorativen Gründen ein "Mandala" bilden. Auch wenn viele Kinder sich nur zu gern fotografieren lassen, frage ich mich: wozu soll das gut sein?

amaria
Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer
Johanna2

Beitrag von Johanna2 »

Hallo!

Na, die Hersteller von Mitteln gegen Kopfläuse könnten sich doch freuen... :pfiff:

Johanna
Mrs. Brightside

Beitrag von Mrs. Brightside »

Hallo!

Irgendwie scheint das Mandala ja immer multi kulti Diversität auszudrücken. Nirgendwo bekommst du so viele verschiedene Kinder gleichberechtigt aufs Foto. Und die Symmetrie-Freunde können auch zufrieden sein.

Liebe Grüße!
amaria
Stammgast

Beitrag von amaria »

Hallo

"Zeigt sich angriffslustig: Bildungsministerin Schavan sagt Schulabbrechern den Kampf an."

http://www.sueddeutsche.de/karriere/ber ... l-1.932737

Die werden sich von einem Einmachgummi wohl kaum beeindrucken lassen. kopf

Sich von Journalisten keck in eindeutig nicht friedfertiger Pose ablichten lassen - und das in einem Land, wo KInder an "Papilio" und "Faustlos" teilnehmen sollen.

kopf kopf kopf kopf kopf kopf

Also, so etwas passt nicht zusammen.

:kappe:

Freundliche Grüße

amaria
Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer
amaria
Stammgast

Beitrag von amaria »

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 60456.html

Die Benotung der Politiker kann sich natürlich laufend ändern. Im Moment sieht es für Frau Schavan notenmäßig nicht so doll aus. Ein schwaches ausreichend als Gesamtnote, im Bereich "Kompetenz" aber ausgerechnet mit einer Tendenz zum mangelhaft.

:nein:
Wilhelm Busch

Arthur Schopenhauer
Frips Fuchs
Schriftsteller

Beitrag von Frips Fuchs »

Kindchenschema wirkt
Eisenbahn auch, besonders eine aus Holz in der Computerzeit
Gegensatz: Alte Politikerin mit alten Tricks wie ein Gummi und Krampen schießen, heute wird da schon mal schnell eine mobbingsms verschickt
Lärmampel orginal verpackt bringen nur etwas in Schränken
Scheine guter Mond scheine
Bank o Bank o Blankoscheine ...
sind doch alles nur Peanuts
zunge
Shalom
Frips

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

© Kurt Marti
Antworten

Zurück zu „Qualitätsmanagement“