Gedicht zum Laternenfest

Antworten
Anma
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 18:32

Gedicht zum Laternenfest

Beitrag von Anma »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gedicht zum Laternenfest. Die Kinder unserer Einrichtung sollen es vor der Laternenlauf aufsagen. Leider habe ich im www nichts gefunden und habe selber gerade nicht den Kopf frei etwas zu dichten.

Darum meine Frage: Kennt jemand ein nettes Gedicht für Kindergartenkinder (3 - 6 Jahre)?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank!

LindaLux
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. August 2013, 14:24

Re: Gedicht zum Laternenfest

Beitrag von LindaLux »

Huhu!
Vermutlich hast Du noch keine Antworten bekommen, da es wirklich sehr regional ist.... :)
Also ich hab hier drei die ich kenne:

Durch die Straßen auf und nieder
Leuchten die Laternen wieder:
Rote, gelbe, grüne, blaue
Lieber Martin komm und schaue!

Wie die Blumen in dem Garten
Blüh'n Laternen aller Arten:
Rote, gelbe, grüne, blaue
Lieber Martin komm und schaue!

Und wir gehen lange Strecken
Mit Laternen an den Stecken:
Rote, gelbe, grüne, blaue
Lieber Martin komm und schaue!

----

ich geh mit meiner Laterne
Und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne,
Und unten leuchten wir.

Mein Licht ist aus,
Ich geh' nach Haus,
Rabimmel, rabammel, rabum.
Mein Licht ist aus,
Ich geh' nach Haus,
Rabimmel, rabammel, rabum.

----

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.
Brenne auf, mein Licht! Brenne auf, mein Licht! Aber nur meine liebe Laterne nicht!

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.
Brenne auf, mein Licht! Brenne auf, mein Licht! Aber nur meine liebe Laterne nicht!

Jelka
Leseratte
Beiträge: 488
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 22:54

Re: Gedicht zum Laternenfest

Beitrag von Jelka »

Liebe Grüße Jelka

LindaLux
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. August 2013, 14:24

Re: Gedicht zum Laternenfest

Beitrag von LindaLux »

Hey Jelka!
Habe mir deinen Link mal angeschaut. Besonders die Videos mit der Musik und die Bilder zum Herbst finde ich wirklich sehr schön. :daumen:
Zwar etwas traurig aber sehr beruhigend, höre gerade mal alles durch.
Lieber Gruß!

Antworten

Zurück zu „Sprachliche Bildung / Kommunikation“