Kinder lassen die Schale von Äpfel und Birnen liegen

Antworten
katih
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. September 2018, 22:52

Kinder lassen die Schale von Äpfel und Birnen liegen

Beitrag von katih »

Hallo,

in meiner Gruppe ist mir aufgefallen, dass einige Kinder (U3) das Obst zwar essen aber did Schale liegen lassen.

Sie knappern quasi nur das Fruchtfleisch ab.

Bis jetzt hab ich noch keine blausible Erklärung dafür gefunden warum das so ist.

Eine Kollegin verweigert den Kindern etwa die weitere essensgabe wenn sie die Schale nicht aufessen.
Nur frag ich mich ob sie da nicht eher die Lust auf Obst verlieren.


Wie ist da eure Erfahrung und Meinung

Liebe Grüße

Jelka
Leseratte
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 22:54

Re: Kinder lassen die Schale von Äpfel und Birnen liegen

Beitrag von Jelka »

Hallo katih,
dass viele Kinder in einem bestimmten Alter die Schale nicht mitessen, ist normal.
Die Schale ist sehr zäh und kann von ihnen nicht so gut zerbissen werden, auch wenn sie schon gut kauen können. Die Vermischung von weichem, zerkautem Apfel und der zähen Schale fühlt sich dann an, wie ein Fremdkörper, den man nicht schlucken mag. Ich denke auch, wenn die Kinder lange auf der Schale herumkauen, fühlt es sich an wie trocknes, zerkautes Fleisch, das man nicht runterschlucken kann.
Ich stelle gerne zwei Teller bereit, einmal Obst mit Schale und einmal ohne Schale, so dass die Kinder frei wählen können.
Die Schalen, die ich abschneide, lege ich gesondert auf einen Teller oder verteile sie gleich. Der Andrang ist dann immer riesig, weil es die Schale schon beim Schälen gibt, also vor der Obstmahlzeit und weil jeder etwas davon möchte, sogar die Kinder, die sonst keine Schale essen.
Eine Kollegin verweigert den Kindern etwa die weitere essensgabe wenn sie die Schale nicht aufessen.
Nur frag ich mich ob sie da nicht eher die Lust auf Obst verlieren.
Du hast recht, es gibt den Kindern kein gutes Gefühl, mit der Folge, dass sie entweder bei deiner Kollegin nicht mehr essen oder insgesamt lieber darauf verzichten.
Allerdings kann ich auch deine Kollegin verstehen. Ich habe die ersten Berufsjahre genauso reagiert, weil ich selbst so erzogen wurde.
Aber nach dem Austausch mit anderen Kolleginnen, denke ich, wichtig ist, dass sie Obst und Gemüse essen. Ob die Schale am Obst ist, oder einzeln oder gar nicht gegessen wird, ist dabei Nebensache.
Übrigens gibt es auch genug Fachleute, die eher empfehlen, die Schale nicht mitzuessen, weil das Obst gespritzt ist. :wink:
Liebe Grüße Jelka

katih
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. September 2018, 22:52

Re: Kinder lassen die Schale von Äpfel und Birnen liegen

Beitrag von katih »

Hallo,

vielen dank für die Antwort.

Das ist eine gute Idee mit den zwei Tellern und dem vorherigen verteilen der Schale. Ich mache auch oft nur einen Teil der Schale ab und lass die andere Hälfte aber drauf.

Das bin ich mir nun unsicher wie es mit dem gespritzten Obst ist. Eigentlich ist alles an Obst und Gemüse von einem Bio-Händler. Bevor die wöchentliche Lieferung dann eingelagert wird, wird es gewaschen. Oft dann auch noch wenn es ausgegeben wird.



Liebe Grüße aus München

Ida
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 19:23

Re: Kinder lassen die Schale von Äpfel und Birnen liegen

Beitrag von Ida »

Unsere Zahnärztin hat meinen Söhnen mal nahegelgt, keine Schalen mitzuessen, weil der Zahnschmelz zu zart war und die Schale ihn schädigen würde.

Asserdem: Es ist nicht die Aufgabe der KITA Kinder zum Schale essen zu bewegen!
Aufgabe der KITA ist es doch vielmehr eine Atmosphäre zu schaffen, damit Kinder stressfrei ihre Mahlzeiten gestalten können!

Ich habe auch eine Kollegin, die da sehr streng ist. Ich habe ihr mal Äpfel aus unserem Garten mitgebracvht und ihr geschnitten gereicht. ICH wußte, dass die Schale rauh ist, sehr fest und geschmacklich eher widerlich. Ich hab sie ermutigt aufzuessen! Jetzt versteht sie die Kinder in meiner Gegenwart besser. Ich weiß nicht, wie es sonst ist.

LG Ida
Wer Antworten sucht, sollte vor Rückmeldung und Dank nicht zurückschrecken! :dd:

Engelglück
Leseratte
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Kinder lassen die Schale von Äpfel und Birnen liegen

Beitrag von Engelglück »

Hallo,
bei uns wird das Obst ungeschält angeboten und wenn die Kinder nur das Fruchtfleisch essen,geht die Welt nicht unter. Es wird kein Zwang ausgeübt.
LG Engelglück

Antworten

Zurück zu „Gesundheits- und Ernährungserziehung“