Hitzefrei

Antworten
Benutzeravatar
Onktebong
Schnuppernase
Beiträge: 74
Registriert: Montag 26. November 2012, 16:40
Wohnort: München

Hitzefrei

Beitrag von Onktebong »

Welche Regeln gelten bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Gruppenräumen einer Kita?
Kann ich den Arbeitgeber dazu bringen, z. B. einen Ventilator aufzustellen?
Danke.
"Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen heraus bringen, und nicht in ihn hinein." -- Friedrich Fröbel

amaria
Stammgast
Beiträge: 8776
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Hitzefrei

Beitrag von amaria »

Hallo onktebong,

Regeln, sofern es überhaupt welche gibt, werden von Bundesland zu Bundesland anders sein. Aber selbst wenn es sie gibt, dürfen Fachkräfte sie beanstanden und bekunden, dass ihre eigene Gesundheit oder die der Kinder unter der Hitze und oder der Luftfeuchtigkeit zu sehr leidet.

Eltern, die ihre Kinder besonders früh bringen und besonders spät abholen, bekommen leider nicht mit, wie die Zustände in Krippen und Kitas sind. Aber im verlinkten Thread viewtopic.php?f=53&t=12317 findest du Hinweise auf eine Neusser Kita, in der sogar die Eltern die Hitze für ihre Kinder unzumutbar fanden. - Nachfragen könnte sich lohnen.

In Stuttgart wurden in einem mehrgeschossigen Container Ventilatoren eingesetzt. - Das halt ich aus Gründen der Sicherheit für höchst bedenklich und ich würde auch nach einer Erlaubnis Rücksprache mit der Unfallkasse nehmen.

Freundliche Grüße

Angelika
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Antworten

Zurück zu „Arbeit mit dem Träger“